Yoga web
Klinikum Bad Salzungen Gesundheitssportverein
Gesundheit fördern und erhalten – das sind kurz gefasst die Ziele des Gesundheitssportvereins am Klinikum Bad Salzungen.

Unser Gesundheitssportverein wurde am 15.04.2013 gegründet und ist ein ganz „normaler" Sportverein, der jedermann offen steht. Der Verein ist im Vereinsregister Bad Salzungen eingetragen und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Außerdem ist er Mitglied im Landessportbund Thüringen e. V. und beim Thüringer Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband.
Die Höhe des Mitgliedsbeitrages wird durch die Mitgliederversammlung festgelegt und beträgt derzeit für Erwachsene 36,00 pro Jahr und für Kinder und Jugendliche 24,00 € pro Jahr.
Der Gesundheitssportverein bietet verschiedene Sportgruppen an, deren Bedarf sich an den Wünschen der Mitglieder ausrichtet. In einigen der Sportgruppen wird ein Zusatzbeitrag erhoben, der zusätzlich zum (jährlichen) Mitgliedsbeitrag zu entrichten ist.
Wenn Interesse für eine Mitgliedschaft besteht, können Sie sich gern an den Vorstand des Vereins wenden.
Die Satzung des Vereins können sie hier einsehen:

pdf Satzung Gesundheitssportverein

Beitrittserklärung zum GSV

Datenschutzinfo für Mitglieder GSV

Datenschutzinfo für Teilnehmer Rehasport

Du hast Lust auf eine Nebentätigkeit als Übungsleiter?

Dann würden wir uns freuen, wenn du ein paar Stunden für uns tätig werden könntest!

Übungsleiter Rehasport

Nähere Infos findest du hier

Übungsleiter Breitensport

Nähere Infos findest du hier

Gesundheitssportverein am Klinikum Bad Salzungen e. V.
Klinikum Bad Salzungen

Übungsleiterin: Vera Greber

Nordic Walking

Dienstag: 17.00 Uhr
Wanderparkplatz Polsambach (Ortsausfahrt Langenfeld)

Fitness-Gymnastik

Montag: 17.00 Uhr
Übungsleiterin: Dana Merjáva

Pilates

Mittwoch: 18.00 Uhr
Übungsleiterin: Antje Plescher

Yoga

Montag: 18.30 Uhr
Dienstag: 19.15 Uhr
Mittwoch: 19.00 Uhr
Donnerstag: 19.00 Uhr
Donnerstag: 20.00 Uhr
Übungsleiter: Petra Mey, Stefan Liebscher, Grit Wolfschlag, Evelyn Kühne

Gesundheitssport mit Dana
Mittwoch: 17.30 Uhr
DGH Kloster, Raum 1
Übungsleiterin: Dana Merjáva

Rehasport

Rehasport ist ein Bewegungsprogramm in der Gruppe,Rehasport ist ein Bewegungsprogramm in der Gruppe,welches auf verschiedene Erkrankungen, wie Rückenschmerzen, Gelenkerkrankungen, Herzerkrankungen,Gefäßerkrankungen, Übergewicht usw. abgestimmt ist. Mit Hilfe des Rehasports sollen die Kraftfähigkeitenverbessert und die Beweglichkeit der Gelenke erhaltenwerden. Ein wichtiger Bestandteil einer jeden Rehasportstundeist das Training der koordinativen Fähigkeiten,vor allem Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit. Das Herz- und Kreislauf System wird während derErwärmungsphase aktiviert und mittels Gymnastikwerden die Gelenke mobilisiert und die Muskeln gedehnt. Im Hauptteil der Rehasportstunde werden je nach Erkrankungsbild spezifische Übungendurchgeführt. Ein wichtiger Bestandteileiner jeden Rehasportstunde ist das Training der koordinativen Fähigkeiten –Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit. Die Teilnehmer sollen auch dazubefähigt werden, die Übungen so zuerlernen, dass sie diese selbstständigzu Hause durchführen können.

• Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation sind  Entspannungsverfahren. Die Kurse richten sich an Menschen, die ihre individuellen Kompetenzen der Belastungsverarbeitung zur Vermeidung stressbedingter Gesundheitsgefahren fördern möchten. Ziel ist, dass die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, das Verfahren eigenständig ohne fremde Hilfsmittel, ohne fremde Anleitung einzusetzen.
  • Bei den Kursen handelt es sich um eine nach §20 SGB V anerkannte Präventionsmaßnahmen. Das heißt, dass sich die Kassen an den Kosten beteiligen. Sie übernehmen ganz oder teilweise die Kursgebühr.
  • Bei Interesse bitte unter den angegebenen Kontaktdaten den nächsten Kursbeginn erfragen.
  • Übungsleiterin: Heidrun Inder