Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Klinikum Bad Salzungen e. V. – Blumen

In den vergangen Jahren seit der Vereinsgründung konnten wir schon sehr viel erreichen und die Betreuung der schwerstkranken Patienten auf Station sowie die Arbeit von Ärzten und Pflegepersonal unterstützen. Die nachfolgend aufgeführten Bespiele sollen Ihnen einen kleinen Einblick unserer Unterstützungsleistung geben:

• Wir finanzieren die Musiktherapeutin zur Hälfte ihres Einsatzes auf Station
  • Die Kunsttherapeutin wird vollständig über unseren Förderverein finanziert
  • Die Kunst- und Musiktherapeutin unterstützen die Patienten der Palliativstation dabei, ihre Sorgen  und Ängste, die in Zusammenhang mit ihrer Krankheit auftreten zu verarbeiten, Gedanken zu sortieren, eventuell in einem selbst gemalten Bild festzuhalten oder in einem Musikstück auszudrücken.
  • Mit Unterstützung der Kunsttherapeutin haben wir 2011 einen Jahreskalender mit den Gemälden, die von Patienten angefertigt wurden, gestaltet, den Angehörigen der zum Teil bereits verstorbenen Patienten überreicht und zur weiteren Unterstützung des Vereins an Freunde und Kooperationspartner des Vereins verkauft

Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Klinikum Bad Salzungen e. V. – Gemaelde

• Ebenso haben wir mit Unterstützung der Kunsttherapeutin im Jahr 2013 eine Bildergalerie mit den Gemälden der Patienten im Landratsamt ausgestattet
  • Mit Hilfe von Sponsorengeldern haben wir schon zahlreiche Benefizveranstaltungen als Konzerte oder auch Theateraufführungen organisiert, um den Palliativgedanken weiter zu verbreiten und Aufmerksamkeit für die Arbeit der Palliativstation zu gewinnen.
  • Seit 2009 wird jährlich die Hälfte der anfallenden Kosten für die spezielle Ausbildung von Pflegefachkräften in „Palliativ care“ übernommen.
  • Der Verein hat ebenso die Kosten für die spezielle Ausbildung der Sozialarbeiterin und der Physiotherapeutin, die auf der Palliativstation tätig sind, übernommen.
  • Das gesamte Team der Palliativstation wird jährlich vom Verein bei Ihrer Teamweiterbildung finanziell unterstützt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station benötigen Zeit und eine entsprechenden Rahmen, um ihre psychisch sehr belastende Arbeit und ihre Erlebnisse emotional zu verarbeiten und sich gemeinsam auf bevorstehende Aufgaben vorzubereiten, um diesen auf professionelle Weise begegnen zu können.

Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Klinikum Bad Salzungen e. V. – Team Palliativstation

• Wir übernehmen die Kosten für die Gestaltung der Balkons, auf denen sich die schwerkranken Patienten sehr gerne aufhalten.

Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Klinikum Bad Salzungen e. V.– Blkon

• Viele kleine Dinge machen das Leben und Sterben und auch das Arbeiten auf der Palliativstation angenehmer und erträglicher. So können Schmerzen gelindert und Sorgen ein wenig vergessen werden. Das erreichen wir beispielsweise durch Blumen, Duftlampen, Entspannungs-CDs, Vorlesen aus einen Buch, und, und, und …

© Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Klinikum Bad Salzungen e. V.