23.10.2019

„Moderne Standards in der Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen“

Titelbild Schilddrüse

AWO-Begegnungsstätte
Am Markt 14
99834 Gerstungen

17.00 – 18.30 Uhr

„Grundlagen der Schilddrüsenerkrankungenund die Behandlung in der ambulanten Praxis“
Galina Vogt
Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Gerstungen
MVZ Bad Salzungen

„Konservative und operative Therapie vonErkrankungen der Schilddrüse“
Dr. med. (Univ. Zagreb) Tomislav Novosel
Oberarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkundeund Plastische Kopf-Hals-Chirurgie
Klinikum Bad Salzungen

Die Schilddrüse besitzt eine zentrale Stellung in der HormonproduktionDie Schilddrüse besitzt eine zentrale Stellung in der Hormonproduktiondes menschlichen Körpers. Die Wirkung der Hormone ist sehr komplex.Zahlreiche Schilddrüsenerkrankungen können zu einer Störung desHormonstoffwechsels führen. Dabei kann einerseits zu viel Schilddrüsenhormonproduziert werden, dann sprechen wir von einer Überfunktionder Schilddrüse, der sogenannten Hyperthyreose. Oder es wirdzu wenig Schilddrüsenhormon produziert, dann sprechen wir von einerUnterfunktion, der sogenannten Hypothyreose.Typische Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion sind beispielsweiseHerzrasen, Gewichtsverlust, vermehrtes Schwitzen, Schlaflosigkeit,Nervosität, Zittern und Haarausfall. Im Gegensatz dazu kann eine Unterfunktionder Schilddrüse zu einer Antriebsarmut, einer Verlangsamungdes Herzschlags, einer Gewichtszunahme und einer verringertenDarmaktivität mit Verstopfung führen. Bei einigen Erkrankungen bemerkendie Patienten neben den genannten Symptomen ein Größenwachstumder Schilddrüse, denn diese versucht in der Regel einen Hormonmangelmit einem kompensatorischen Drüsenwachstum auszugleichen.Bei anderen Erkrankungen wiederum fehlen jedoch die Symptome einerHormonstörung. Die Patienten bemerken dann Knoten in der Schilddrüse,die sie selbst ertasten können, ein Druck- oder Fremdkörpergefühlam Hals oder auch Schwellungen der benachbarten Halslymphknoten.Zur Diagnostik und zur Behandlung der verschiedenen Schilddrüsenerkrankungenhaben wir einen speziellen Behandlungsleitfaden erarbeitet.Im Zentrum unserer Diagnostik steht neben der Hormonbestimmungvor allem die moderne Ultraschalldiagnostik. Durch Anwendung neuerTechniken, wie der Elastographie und minimal invasiver diagnostischerVerfahren, wie der Feinnadelpunktion, können knotige Veränderungen derSchilddrüse früh und relativ sicher hinsichtlich der Art der Erkrankung eingeordnetwerden. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn bösartige Erkrankungenausgeschlossen werden sollen. Wenn die Schilddrüsenwerte imBlut entgleist sind, besteht die Möglichkeit, dies durch Gabe verschiedenerMedikamente zu regulieren. Im Falle der Schilddrüsenoperation kommenspezielle Verfahren zum Einsatz, die das Risiko einer unerwünschtenKomplikation vermeiden.Zu unserer Veranstaltung am 23. Oktober 2019 in Gerstungen werden wirInteressierten und betroffenen Patienten die verschiedenen Krankheitsbildersowie die Diagnose- und Therapieverfahren vorstellen. Selbstverständlichbeantworten wir auch Ihre individuellen Fragen zum Thema.