15.05.2019

„Von der Angina pectoris zum Herzinfarkt... - Rechtzeitig und richtig handeln!"

AWO-Begegnungsstätte
Am Markt 14
99834 Gerstungen

Referent:
Dr. med. Manfred Scholz
Facharzt für Innere Medizin/Schwerpunkt Kardiologie
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II
Klinikum Bad Salzungen

Herz Illu

Die koronare Herzerkrankung und der Herzinfarkt sowie seine Folgeschäden wie Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Herztod stehen weiter unangefochten an erster Stelle der Todesursachen - obwohl sich beim Herzinfarkt die Situation über die letzten 20 Jahre, aufgrund verbesserter Notfallversorgung und Prävention, zum Positiven entwickelt hat. Leider finden die meisten Patienten mit einem Herzinfarkt erst zu spät ihren Weg in ein Herzkatheterlabor. Beschwerden werden häufig, da sie oftmals auch untypisch sind, falsch gedeutet oder aber auch bewusst ignoriert. Typische Beschwerden, die den meisten geläufig sind, wie Druckgefühl in der Brust, dem Oberbauch oder dem linken Arm, können einen Herzinfarkt ankündigen. Aber gerade Frauen, Diabetiker und ältere Menschen verspüren eben nicht diese typischen Symptome. Nein - häufig sind eben schwere Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Übelkeit, oder bei älteren Menschen, Verwirrtheit oder plötzliche Luftnot Anzeichen eines Herzinfarktes. Der Weg führt dann oft nicht über die „112“, den Rettungsdienst, sondern über unnötige Umwege in die Klinik. Dieser Zeitverlust kann manch einem das Leben kosten oder zu Folgeschäden führen. Das möchten wir verhindern. Wir möchten, dass Sie Ihre Symptome wahrnehmen, diese richtig deuten und entsprechend handeln. Bei einem Herzinfarkt geht es beispielsweise darum, das verschlossene Herzkranzgefäß so rasch wie möglich wieder zu eröffnen, da sonst das nicht durchblutete Gewebe abstirbt.

Wie Sie sich richtig verhalten, was Sie präventiv tun können und welche diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten es zur Behandlung gibt, erfahren Sie zu unserer Informationsveranstaltung am 15. Mai 2019 in Gerstungen. Gerne beantworten wir Ihnen auch Ihre Fragen zur Thematik. Wir freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen!