11.12.2018

Eine Adventsveranstaltung - etwas anders!

Klinikum Bad Salzungen
Lindigallee 3
36433 Bad Salzungen

ab 15.30 Uhr im Foyer des Klinikums Bad Salzungen

Frage- und Gesprächsmöglichkeiten zum Thema "Krebs"

Aufklärung, Information, Rat und Hilfe!

15.30 - 18.30 Uhr Möglichkeiten zur Information und Aufklärung im Foyer

• Beratung zur Vorsorge und Früherkennung
  • kleiner Gesundheitscheck
  • ärztliche Auskunft zu Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten
  • Ernährungsberatung
  • Rat und Hilfsangebote der Selbsthilfegruppen
  • Lebkuchen und Heißgetränkeangebot vom Christkind

18.30 Uhr Adventskonzert in der Cafeteria mit "Sempre la Musica"

Vor der Diagnose „Krebs“ fürchtet sich jeder. Es ist ein Szenario, was man sich lieber nicht vorstellen möchte. Es macht Angst, niemand möchte solch eine Diagnose jemals erhalten. Jedes Jahr erkranken ca. 480.000 Menschen an Krebs und etwa die Hälfte der Betroffenen versterben in Folge der Krebserkrankung. Leider kann man sich nicht davor verstecken, aber man kann einiges tun, um das Krebsrisiko für sich zu minimieren. Durch die Inanspruchnahme von möglichen Vorsorgeleistungen kann eine mögliche Erkrankung rechtzeitig erkannt und behandelt werden und bietet somit die beste Chance auf eine Heilung. Das Klinikum Bad Salzungen hat sich schon seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, durch aktive Aufklärung einen Beitrag zur Vorsorge und Früherkennung zu leisten. Die seit über zehn Jahren stattfindenden Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Krankheitsbildern sind ein Teil dieser Maßnahmen.

Eine weitere wichtige Institution ist das Gesundheitsinformationszentrum (GIZ), welches bereits vor sieben Jahren ins Leben gerufen wurde, um Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen. Wenn es um Beratung bzgl. Pflege, Vorsorge oder Selbsthilfe geht, können sich Hilfesuchende vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter im GIZ wenden. Hier hat man immer ein offenes Ohr für die möglichen Sorgen und Probleme. Gerne stellt man auch einen Kontakt zu bestehenden Selbsthilfegruppen her, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten. Für die Betroffenen ist es oftmals bereits eine große Hilfe, sich mit Menschen austauschen zu können, die Ähnliches erfahren haben und lernen so, die Diagnose zu verarbeiten und mit ihrer Krankheit umzugehen.

Trotz Krankheit, egal welche das ist, sollte man sich aber auch Zeit für etwas Ruhe und Besinnlichkeit gönnen. Dazu möchte das Klinikum Bad Salzungen am 11. Dezember einladen. Herzlich willkommen sind Selbsthilfegruppen der Region, Patienten, betroffene Angehörige und interessierte Menschen, die aktiv gesund bleiben möchten.

Die Mitarbeiterinnen unseres GIZ sowie verschiedene Ärzte stehen für Ihre Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Zum Abschluss der Veranstaltung findet in der Cafeteria ein Adventskonzert mit „Sempre la Musica“ statt.

Das Klinikum Bad Salzungen freut sich auf seine Gäste!