15.08.2018

Klinikum Bad Salzungen Talk im Klinikum

„Adipositas: Wenn das Übergewicht zur Krankheit wird – Was kann man tun?“

Klinikum Bad Salzungen
Lindigallee 3
36433 Bad Salzungen

ab 18.00 Uhr in der Cafeteria

titelbild adipositas web

„Gewichtsreduktion – Warum der Kampf gegen die Kilos so wichtig ist“

Dr. med. Martin Wernicke
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I

„Ein Weg aus dem krankhaften Übergewicht in ein neues Leben – Die Bariatrische Chirurgie“

Thoralf Fromberger
Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

In Deutschland haben rund 16 Mio. Menschen ein ausgeprägtes Übergewicht. Etwa jeder dritte erwachsene Bundesbürger ist deutlich übergewichtig und sollte aus medizinischen Gründen sein Körpergewicht reduzieren. Für diese Entwicklung sind mehrere Ursachen verantwortlich. Im Vordergrund steht der so genannte moderne Lebensstil. Darunter verstehen wir zu geringe körperliche Aktivität in Beruf und Freizeit bei gleichzeitiger Fehlernährung. Eine krankhafte, starke Form von Übergewicht bezeichnet man als Adipositas bzw. Fettleibigkeit. Menschen mit Adipositas haben meist ein hohes Risiko für Folgeerkrankungen. Daneben können zahlreiche Begleiterkrankungen und Risikofaktoren (z.B. Bluthochdruck) mit Adipositas einhergehen. Das Risiko für Typ-2-Diabetes ist bei Adipösen mindestens sechsmal so hoch wie bei Normalgewichtigen. Auch einige Karzinome (Krebserkrankungen) sind mit Adipositas assoziiert. Die Sterblichkeit im Allgemeinen und aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Besonderen (z.B. durch koronare Herzkrankheiten) ist bei stark adipösen Menschen um ein Vielfaches erhöht. Es besteht eine statistisch signifikante Assoziation zwischen dem Vorliegen einer Adipositas und einer verkürzten Lebenserwartung. Über Risiken, Folgeerkrankungen und mögliche Behandlungsmethoden bei Adipositas möchten wir Sie zu unserer Veranstaltung am 15.08.2018 im Klinikum Bad Salzungen informieren.