12.03.2018 (Kursbeginn)

Kursleiterin:
Heidrun Inder, Pflegeberaterin
GIZ (Gesundheitsinformationszentrum) Klinikum Bad Salzungen

SchulungWenn ein Mensch zum Pflegefall wird, trifft die veränderte Situation auch die Angehörigen. Viele Pflegebedürftige werden zu Hause gepflegt – dies bedeutet, viel Organisation und den richtigen Umgang miteinander zu lernen.
Wichtig für die pflegenden Angehörigen ist, sich rechtzeitig Hilfe zu suchen. Unterstützung dabei bietet ein Pflegekurs für Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen – ein Angebot des Gesundheitsinformationszentrums am Klinikum Bad Salzungen in Kooperation mit der Barmer GEK- Pflegekasse.

Ein Pflegekurs gibt Sicherheit und Austausch mit anderen Angehörigen. Der Basis-Pflegekurs unterstützt pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen bei ihren besonderen Aufgaben, vermittelt die notwendigen Kenntnisse sowie richtigen Handgriffe und gibt Sicherheit im Umgang mit der pflegebedürftigen Person. Der Pflegekurs informiert unter anderem über Mobilisierungsmethoden, Ernährungsfragen, Hilfen zur Alltagsgestaltung und Entlastungsmöglichkeiten in der häuslichen Pflege sowie theoretische Grundlagen der Pflegeversicherung. Neben den fachlichen Informationen kommt dem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern über die jeweilige häusliche Pflegesituation eine hohe Bedeutung zu.

Die Teilnahme an einem Basis-Pflegekurs ist für Sie kostenfrei – unabhängig von der Krankenkasse!
Der Pflegekurs für Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen findet in Kurzform (10x90 Minuten) über mehrere Termine statt.
Bitte beachten Sie, dass ein Kurs nur bei der erforderlichen Teilnehmerzahl zustande kommt und die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Eine Anmeldung zum Kurs ist unbedingt erforderlich und telefonisch unter 03695-64 47 69 bis 09.03.2018 möglich.