14.02.2018

Klinikum Bad Salzungen Talk im Klinikum

"Wenn einem die Galle hochkommt: - Was Sie schon immer über Gallensteine wissen wollten!"

Ort:

Klinikum Bad Salzungen
Cafeteria
Lindigallee 3
36433 Bad Salzungen

Uhrzeit:
18.00 Uhr

Referenten:

Dr. med. Martin Wernicke
Chefarzt
Klinik für Innere Medizin I

Dr. med. Berndt Karn
Ltd. Oberarzt
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirugie

 

"Probleme mit Gallengangsteinen? - Moderne Therapiemöglichkeiten zur Entfernung der Steine"

Dr. med. Martin Wernicke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, Klinikum Bad Salzungen

"Steine in der Gallenblase? - Wann sollte man die Gallenblase chirurgisch entfernen?"

Dr. med. Berndt Karn, Ltd. Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirugie, Bad Salzungen

 

Bei der Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) handelt es sich um eine akute oder chronisch wiederkehrende Entzündung der Gallenblase, die in den meisten Fällen auf das Vorhandensein von Gallensteinen zurückzuführen ist. Gallensteine können sowohl in der Gallenblase also auch im Gallengang auftreten.

Die akute Gallenblasenentzündung (akute Cholezystitis) geht mit starken kolikartigen rechtsseitigen Schmerzen einher, verbunden oftmals mit Übelkeit, Erbrechen sowie Fieber und Schüttelfrost. Wird die akute Entzündung nicht ausreichend behandelt, kann sie in eine chronische Gallenblasenentzündung übergehen. Die Beschwerden sind hier weniger ausgeprägt. Um die Diagnose zu stellen, sind oftmals die typischen Beschwerden der Gallenblasenentzündung und die körperliche Untersuchung ausreichend. Falls erforderlich kommen auch Ultraschall, Laborparameter und ggf. eine ERCP (Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) zum Einsatz.

Im ersten Schritt der Behandlung wird meist durch die Gabe von Antibiotika die akute Entzündung zum Abheilen gebracht. Falls es sich um Gallengangsteine handelt, werden diese zuvor, in der Regel mittels ERCP, entfernt. Nach erfolgter Abheilung der Entzündung und entsprechender Genesung des Patienten, wird dann im zweiten Behandlungsschritt die Gallenblase operativ entfernt.

Bleibt eine Gallenblasenentzündung unbehandelt, kann diese zu schwerwiegenden Komplikationen, wie z. B. einem einer Perforation (Durchbruch) und in Folge zur einer Bauchfellentzündung führen. Eine chronische Gallenblase kann unbehandelt zu einer Schrumpfung führen oder im schlimmsten Fall auch zu Gallenblasenkrebs.

Es ist also sehr wichtig, dass man sich bei typischen Beschwerden in ärztliche Behandlung begibt, um schlimmere Folgen zu vermeiden. Über Symptome, Diagnose und mögliche Behandlungs-methoden möchten wir Sie zu unserer Veranstaltung im 14.02.2018 im Klinikum Bad Salzungen informieren.