19.06.2019

Klinikum Bad Salzungen Gesundheitsforum

„Wenn das Leben durcheinander gerät“

Klinikum Bad Salzungen
Lindigallee 3
36433 Bad Salzungen

16.00 – 18.00 Uhr, Vorstellung unserer Räumlichkeiten und Therapiemöglichkeiten (Führungen in kleineren Gruppen im Abstand von 15-20 min)
ab 18.00 Uhr, Gesundheitsforum in der Cafeteria des Klinikums

Gesprächsrunde1

16:00 - 17.00 Uhr

Vorstellung der Psychiatrischen Tagesklinik in der Langenfelder Straße 8 (ehemaliges Krankenhausgelände - Sulzberger Krankenhaus)

17.00 - 18.00 Uhr

Vorstellung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikum Bad Salzungen, Lindigallee 3

18.00 Uhr

Eröffnung des Gesundheitsforums

Martin Evers, Prokurist des Klinikums Bad Salzungen

18.05 Uhr

"Seelisch krank? - Wo bekomme ich Hilfe und welche Möglichkeiten der Therapie gibt es?"

Dipl.-Med. Sylvia Lorenz, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Abteilung I Psychiatrie und Psychotherapie

18.30 Uhr

Individuelle Gesprächsrunden zu verschiedenen Krankheitsbildern in kleinen Gruppen

Seelische Erkrankungen oder Symptome wie Depression, Psychose, Demenz, Sucht … sind Themen, die von Betroffenen oder Angehörigen häufig lieber im kleinen Kreise als in öffentlicher Runde besprochen werden. Deshalb bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Ihre Fragen hierzu individuell in verschiedenen Gesprächsrunden zu diskutieren. Zunächst findet eine kurze Einführung in die Thematik statt. Im Anschluss beantworten wir gerne die Fragen, die Ihnen „auf der Seele brennen“!

Folgende Themen stehen in verschiedenen Gruppenräumen zur Auswahl:

"Wenn gestern heute ist - Demenzerkrankungen verstehen"

Oberärztin Sylvia Triesch

"Verirrte Gedanken - Wenn sich eine Psychose entwickelt"

Oberarzt MUDr. Martin Zeher

"Wenn das Leben zur Last wird - Depressionen verstehen"

Oberärztin Mariana Tyaneva-Ivanova

"Flucht aus der Wirklichkeit- Umgang mit Abhängigkeitserkrankungen"

Oberärztin Corinna Wellmer

19.30 Uhr

Wir fassen zusammen und beantworten noch offene Fragen!

Chefärztin Dipl.-Med. Sylvia Lorenz und Chefarzt Dr. med. Adrian Moise

19.45 Uhr