16.01.2019

Klinikum Bad Salzungen Talk im Klinikum

"Schmerzen in der Schulter: Beeinträchtigung im Alltag - Was kann man tun?“

Klinikum Bad Salzungen, Cafeteria
Lindigallee 3
36433 Bad Salzungen

Schulter titelbild web

„Konservative Behandlungsmöglichkeiten bei Schulterbeschwerden“

Dr. med. Gabriele Lichti
Chefärztin des Zentrums für Physikalische und Rehabilitative
Medizin am Klinikum Bad Salzungen

„Operative Behandlungsstrategien bei Schulterschmerzen - zur Verbesserung der Lebensqualität“

Tino Beylich
Leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Praxis für Orthopädie am MVZ Bad Salzungen

Schmerzen im Schulterbereich haben in der Bevölkerung eine große Bedeutung. Etwa 10 Prozent der in der orthopädischen Praxis sich vorstellenden Patienten leiden an Schulterproblemen. Verantwortlich hierfür sind neben den akut unfallbedingten und entzündlichen Ursachen meist degenerative Erkrankungen. Eine sehr häufig auftretende Erkrankung der Schulter ist die Rotatorenmanschettenruptur. Hauptsymptom der degenerativen Rotatorenmanschettenerkrankungen sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen mit einem Funktionsdefizit der Schulter. Die meisten Erkrankungen der Schulter können mit nichtoperativen Maßnahmen behandelt werden. Die Therapie beinhaltet neben der unterstützenden medikamentösen Therapie vor allem die aktive Krankengymnastik. Auch sind gezielte Injektionen mit Lokalanästhetika und ggf. mit Kortison möglich. Auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt gibt es physiotherapeutische und manualmedizinische Konzepte der Behandlung. Ergänzt wird die Therapie durch physikalische „Schulterschmerzen“ Therapiemaßnahmen wie Ultraschalltherapie, Tiefenlaser, Elektrotherapie, Stoßwelle etc. Mit konservativen Therapiemaßnahmen kann so in den meisten Fällen eine messbare Reduktion von Schmerzen und eine Verbesserung des aktiven Bewegungsumfanges erreicht werden. Eine operative Therapie wird angeraten, wenn die konservativen Behandlungsmaßnahmen nicht den gewünschten Erfolg erzielten. Werden die Schulterbeschwerden allein durch die beschriebene Enge zwischen Oberarmkopf und Schulterdach hervorgerufen, so ist eine Erweiterung dieses Raumes operativ notwendig, um die Schmerzsituation und Funktionseinschränkung zu beheben und um weitere Schäden zu vermeiden. Symptomatische Rotatorenmanschettenrisse bedürfen ebenfalls der operativen Therapie, auch bei älteren Patienten, wenn deren körperliche Aktivität noch einen höheren funktionellen Anspruch an das Schultergelenk stellt. Bei nicht mehr rekonstruierbaren Sehnendefekten und dennoch hohem funktionellen Anspruch an das Schultergelenk ist oft neben Sehnenersatzoperationen nur der prothetische Gelenkersatz die einzige sinnvolle Alternative. Welche Maßnahmen zur Diagnosefi ndung und Behandlung von Schulterschmerzen möglich sind, erfahren Sie zu unserer Informationsveranstaltung am 16.01.2019 im Klinikum Bad Salzungen.