Dem Klinikum Bad Salzungen wurde bereits im Jahr 2008 das Zertifikat „Qualifizierte Schmerztherapie“ verliehen. Seither findet in regelmäßigen Abständen eine Rezertifizierung statt, um den erworbenen Status als schmerzarmes Krankenhaus weiterhin zu erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass Schmerzen in jeder Phase der Patientenversorgung berücksichtigt werden: Bei der Aufnahme, der Diagnostik, in den Behandlungsabläufen, in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung operativer Eingriffe und in der täglichen Patientenbetreuung in allen Fachbereichen. All dies setzt eine aufmerksame und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten – Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten und Patienten – voraus.

Schmerzen stellen in jeder Erkrankungsphase eine enorme Zusatzbelastung für den Körper dar und behindern somit Heilungsverlauf und Genesung. Wenden Sie sich deshalb bei Schmerzen in jeder Betreuungsphase und zu jeder Zeit, d.h. auch nachts, an unser Personal – nicht nur bei den Visiten oder routinemäßigen Befragungen! Bescheidenheit, Ängstlichkeit und Rücksichtnahme dürfen dafür kein Hindernis sein.