Entlassmanagement web1
Auch für Sie finden wir eine Lösung, wie es nach Ihrem Krankenhausaufenthalt weitergeht!

Die Folgen einer Erkrankung führen häufig zu einer Veränderung des persönlichen und sozialen Bedarfes sowie einer vorübergehenden oder dauerhaften Veränderung des Alltages und den damit verbundenen Sorgen und Ängsten der Betroffenen.
Das Entlassmanagement ist ein auf den Patienten abgestimmtes Versorgungsmanagement um die Entlassung oder Verlegung eines Patienten aus dem Krankenhaus sicherzustellen.
Es handelt sich um eine teamorientierte, multiprofessionelle Aufgabe, da sowohl bei der Beurteilung als auch bei der Organisation der Versorgung für die Zeit nach einem stationären Aufenthalt Elemente aus Medizin, Pflege, Rehabilitation sowie Aspekte des Sozialwesens einzubeziehen sind.

Die Mitarbeiter des Entlassmanagements am Klinikum Bad Salzungen bieten Unterstützung und Beratung der Patienten sowie deren Angehörigen in rehabilitativen, pflegerischen und sozialen Angelegenheiten, die während des Klinikaufenthaltes bezüglich der nachstationären Versorgung und Weiterbetreuung entstehen können. Der Patient und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt der Bemühungen aller an der Versorgung beteiligter Berufsgruppen.

Um einen reibungslosen und nahtlosen Übergang aus der Klinik in die Nachsorge zu gewährleisten, arbeiten die Mitarbeiter des Entlassmanagements eng mit allen an der Versorgung beteiligten Personen als multidisziplinäres Team sowie Kostenträgern und Leistungserbringern zusammen.