Labormedizin web
Rund eine Million Analysen werden in unserem Labor pro Jahr durchgeführt

Nicht nur am Klinikum Bad Salzungen ist die Labormedizin an der Behandlung jedes Patienten beteiligt und liefert für die Diagnose einen unerlässlichen, oftmals entscheidenden Beitrag. Trotzdem läuft sie meist im Verborgenen ab.
Labormedizin ist nicht nur im akuten Krankheitsgeschehen wichtig – sie besitzt ebenso eine große Bedeutung für die Verlaufskontrolle von Krankheiten und für die Beurteilung des Therapieerfolges

Der Leistungsumfang des mit modernsten Geräten ausgestatteten Zentrallabors am Klinikum Bad Salzungen umfasst die gesamte Palette der labormedizinischen Routinediagnostik: Transfusionsmedizin und Blutkonservendepot, Klinische Chemie, Mikrobiologie und Infektionsimmunologie, Immunologie, Allerergologie, Hämatologie und Gerinnung, sowie Medikamentenspiegelbestimmung und Toxikologie.

Elektronische Datenverarbeitung ermöglicht kurze Diagnosezeiten im Dienste des Patienten. Das akademisch geleitete Zentrallabor erbringt jährlich über 850.000 Analysen. Die Laboratoriumsmedizin kooperiert mit regionalen Reha-Einrichtungen sowie dem ambulanten Versorgungsbereich. Außerdem fungiert es für mehrere benachbarte Krankenhäuser der Regel- und Schwerpunktversorgung als Einsendelabor für Knochenmarkuntersuchungen.