Aufgabe der Kinderklinik ist die vollstationäre Behandlung kranker Kinder vom Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr. Dazu gehören auch die Betreuung von Neugeborenen und die Erstversorgung von Risikoneugeborenen bzw. von Frühgeborenen ab der 33. Schwangerschaftswoche im Kreißsaal.

Insgesamt kommen alle in der Pädiatrie angewandten Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Dabei anerkennen wir die fachlichen und strukturellen Möglichkeiten und Grenzen unserer Klinik, behandeln keine onkologischen, invasiv- kardiologischen oder sonstigen hochkomplexen Krankheiten, bemühen uns aber stets entsprechend unseres Versorgungsauftrages alles in unserer Macht stehende zu leisten, um auch hier die bestmöglichen Voraussetzungen für die Weiterbetreuung der uns anvertrauten Patienten zu gewährleisten.

Kinderchirurgische/traumatologische Eingriffe

Fragestellungen der Kinderchirurgie werden in enger Zusammenarbeit und nach den Möglichkeiten unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie besprochen, eingeleitet und therapiert. Genauso verfahren wir mit Fragestellungen der Unfallchirurgie/ Orthopädie gemeinsam mit der entsprechenden Klinik im Haus.

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

• EEG

Termine werden nach Vereinbarung vergeben.

Eine Anmeldung erfolgt über das Sekretariat der Kinderklinik.