Kinderärztliche Untersuchun
Wir möchten den Kindern die Angst vor dem Klinikaufenthalt nehmen. Ein kurzer Rollentausch kann dabei auch mal hilfreich sein.

Wenn ein Kind im Krankenhaus liegt, ist das für viele Familien eine unangenehme Situation. Fremde Menschen, eine völlig neue Umgebung: Zusätzlich zur Sorge um die Erkrankung selbst belasten vielfältige Probleme die Eltern.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Bad Salzungen hat sich auf diese Befürchtungen eingestellt. Gemeinsam mit dem Kind kann ein Elternteil aufgenommen, in einem ruhigen Zimmer untergebracht und selbstverständlich auch verpflegt werden. Abwechslung für unsere kleinen Patienten gibt es im Spielzimmer oder auf dem Spielplatz sowie in dem gemütlich eingerichteten Aufenthaltsraum für Patienten und Besucher.

Alle Erkrankungen des Kindes, vom 1. Lebenstag bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, werden in der modern ausgestatteten Klinik behandelt.
Auch die Versorgung und Therapie von kranken Neugeborenen und Frühgeborenen ab der vollendeten 32. Schwangerschaftswoche und ab einem Geburtsgewicht von 1500 g, beginnend im Kreißsaal, dann weiter im neonatologischen Bereich auf der Neugeborenenstation, gehört zu den Aufgabengebieten unserer Kinderklinik.

Auch für psychosomatische Probleme gibt es eine Hilfe. Die direkte und enge Kooperation mit einer Kinderpsychologin garantiert ebenfalls eine kompetente und unkomplizierte Behandlung.

Kinder mit unfallchirurgisch/traumatologischen, allgemeinchirurgischen oder Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen werden zusammen mit den Kliniken für Unfallchirurgie und Orthopädie, der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie bzw. mit der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde therapiert. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit unserer Intensivstation.
Unser erklärtes und gelebtes Ziel ist es, dass alle im Haus betreuten Kinder und Jugendlichen in unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin behandelt werden.

Um die optimale Versorgung eines kranken Kindes, auch über unsere Möglichkeiten und Grenzen hinaus zu gewährleisten, besteht enger Kontakt zu weiterführenden, hochspezialisierten Kliniken.

Falls gewünscht oder notwendig werden die kleinen Patienten auch vor- oder nachstationär betreut.
In dringenden Fällen und außerhalb der Öffnungszeiten der Praxen ist ein kinderärztlicher Bereitschaftsdienst über die Notaufnahme jederzeit für Sie und Ihr Kind erreichbar.