Die rheumatologische Komplextherapie ist eine Besonderheit des Fachbereichs Rheumatologie am Klinikum Bad Salzungen. Sie wird im Rahmen eines stationären Aufenthaltes durchgeführt.

Im Rahmen der rheumatologischen Komplextherapie werden unsere Patienten unter ärztlicher Behandlungsführung (Fachärzte mit Schwerpunkt Rheumatologie und Physikalische und Rehabilitative Medizin in Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen) intensiv elf Stunden pro Woche therapeutisch behandelt. Dabei kommen neben Physiotherapie/Physikalischer Therapie auch Ergotherapie sowie psychologische und psychotherapeutische Maßnahmen zur Anwendung.

Auch hier sind eine Minderung der Krankheitsaktivität, die Verbesserung der Funktion, das Verhindern von Schäden, die Hilfe bei Behinderung und die Verbesserung der Krankheitsakzeptanz sowie die Optimierung des Umgehens mit der Erkrankung und die ausführliche Beratung bezüglich der Versorgungssituation die vordringlichen Ziele.