rheumatische erkrankungen1

Physiotherapeutische Übung zur Mobilisierung

Das zentrale Ziel:

Eine frühe Diagnose. Schließlich sind rheumatische Erkrankungen chronische Krankheiten, die die Lebensqualität massiv einschränken können und Patienten daher besonders stark belasten. Nur durch einen frühestmöglichen Therapiebeginn sind erheblich bessere Behandlungseffekte zu erzielen. Patienten können so nicht nur Schmerzen und Funktionseinschränkungen erspart, sondern auch die Arbeitsfähigkeit erhalten und Arbeitsunfähigkeitszeiten verkürzt werden.

Interdisziplinäre Therapie

Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises sind komplex und erfordern eine enge Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen. Der Fachbereich Rheumatologie arbeitet daher eng mit der Klinik für Innere Medizin, dem Fachbereich Neurochirurgie, dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, dem Zentrum für Physikalische und rehabilitative Medizin sowie der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie zusammen.

Damit können wir garantieren, dass jederzeit speziell ausgebildete und erfahrene rheumatologische Fachkräfte zur Verfügung stehen und durch eine Vernetzung aller Fachbereiche Expertenwissen zum Wohle des Patienten gebündelt wird. Der Fachbereich Rheumatologie steht für eine hochmoderne rheumatologische Therapie, die täglich kritisch überprüft und gegebenenfalls angepasst wird.

Ein gemeinsames Ziel

Gemeinsames Ziel aller an der Behandlung beteiligter ist, die Krankheitsaktivität zu mindern, die Funktion zu verbessern und vor allem, die Patienten individuell zu beraten und langfristig – falls nötig auch mit Unterstützung durch den hauseigenen Sozialdienst – zu betreuen.