Palliativ web

Leider ist unser Leben nicht unendlich – und nicht alle Erkrankungen sind heilbar. Die Palliativmedizin bietet bereits ab dem Moment der Diagnose einer nicht heilbaren Krankheit bis zu den letzten Lebensstunden ein umfassendes Betreuungskonzept für Patienten und deren Angehörige. Wie ein Mantel (lateinisch: „pallium“) sollen dabei alle Maßnahmen den Kranken umhüllen und schützen.

Ziel der Palliativmedizin ist es, in allen Phasen einer unheilbaren Erkrankung Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Angst zu verhindern bzw. zu minimieren. Dabei wird nicht die Verlängerung des Lebens um jeden Preis angestrebt. Im Mittelpunkt stehen der Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität in der verbleibenden Zeit.

In unserem Palliativteam arbeiten Pflegende, Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen, Musik- und Kunsttherapeuten, Sozialarbeiter und Seelsorger eng zusammen. Gemeinsam stehen sie nicht nur für die Patienten sondern auch für deren Angehörige stets zeitnah zur Verfügung.
Einfühlungsvermögen, Verständnis und das Vermögen, Gedanken, Emotionen und Motive anderer zu erkennen, sind ein wesentlicher Bestandteil der Palliativmedizin. Unsere Mitarbeiter leisten dies mit großem persönlichen Einsatz und hohem Engagement. Wir freuen uns, dass dies von Patienten und Angehörigen anerkannt wird, wie die vielen „Bücher des Lebens“, in denen sich Patienten und Angehörige verewigen können und ihre Dankesworte zum Ausdruck bringen, eindrucksvoll zeigen.
Palliativ altar
Das Buch des Lebens: Als Dankeschön, wurde ein kleines Sträußchen Lavendel abgelegt
Das Leistungsangebot umfasst die Behandlung aller Symptome, palliative Chemotherapie, enterale und parenterale Ernährungstherapie, Beratung und Hilfe in sozialen Fragen, Physiotherapie, Musik- und Kunsttherapie, psychologische und seelsorgerische Betreuung sowie Sterbebegleitung und Trauerunterstützung. Der Kontakt zu den Mitarbeitern der Palliativstation kann bereits zu einem frühen Zeitpunkt geknüpft werden, denn Palliativstationen sind keine Sterbestationen oder Pflegeheime. Das Ziel der Behandlung ist in jedem Fall, den Zustand der Patienten zu stabilisieren und sie bei guter Symptomkontrolle in ihre vertraute Umgebung entlassen zu können.

Klinikum Bad Salzungen Palliativmedizin

Helle, freundliche Bereiche für unsere Patienten und ihre Besucher
Auf der Palliativstation werden vier wohnliche Einzel- und zwei Doppelzimmer für insgesamt bis zu acht Patienten bereitgehalten. Angehörige können im Bedarfsfall kostenfrei bei den Patienten übernachten und sie auf ihrem Weg begleiten.