klinikum bad salzungen schluckzentrum logo

Schlucken ist ein sehr komplexer Vorgang, der vom Gehirn aus über die Hirnnerven gesteuert wird. Die meisten Menschen machen sich um das Thema „Schlucken“ keine Gedanken. Der Schluckvorgang läuft in der Regel im Unterbewusstsein ab und geschieht sozusagen automatisch.

Störungen des Schluckaktes können für Betroffene fatale Folgen haben, denn wer nicht richtig schlucken kann, der verliert rasch an Lebensqualität. Das Essen und Trinken fallen schwer oder sind kaum noch möglich.

Damit das Schlucken richtig funktioniert, muss die Anatomie von Mundhöhle, Schlund, Kehlkopf, Speiseröhre und Magen weitestgehend intakt sein – über 30 Muskelgruppen sind beteiligt und müssen binnen weniger Sekunden optimal zusammen funktionieren.

Das Schluckzentrum im Klinikum Bad Salzungen steht unter der Leitung der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Plastische Kopf-Hals-Chirurgie und vereint Spezialisten verschiedener medizinischer Fachrichtungen (Gastroenterologie, Abdominalchirurgie, Neurologie, Radiologie, Orthopädie, Psychiatrie, Psychotherapie und Logopädie) unter einem Dach. Es bietet spezielle diagnostische und therapeutische Leistungen für Menschen mit Schluckbeschwerden oder Schluckstörungen im Bereich von Mund, Hals oder Rachen.

Spezielle Untersuchungsmethoden, beispielsweise verschiedene endoskopische Techniken, die eine funktionelle Untersuchung von Mundhöhle, Schlund, Kehlkopf, Speiseröhre und Magen ermöglichen und modernste Geräte stehen zur Verfügung. Sie erlauben eine gründliche Ursachenforschung für eine Schluckstörung – schnell, effektiv, schmerzfrei und überwiegend ohne Narkose bzw. Sedierung – und modernste Behandlungsmethoden.

Ein speziell auf die individuelle Situation der Betroffenen ausgerichteter Behandlungsplan garantiert bestmögliche Behandlungsergebnisse und bezieht auch Angehörige und Pflegende von Patienten mit Schluckstörungen ein. Dabei werden auch die niedergelassenen Ärzte der Region beteiligt, um einen optimalen Behandlungserfolg gewährleisten zu können.

Patienten, die unter einer Schluckstörung leiden, können über ihren HNO-Arzt einen direkten Termin im Schluckzentrum vereinbaren.