Gyn Visite web
Unser Team aus Fachärzten und Pflegepersonal steht rund um die Uhr zur Verfügung. Während der Visite überzeugt man sich vom aktuellen Gesundheitszustand.

Die Gesundheit der Frau hat viele Facetten: Von der Pubertät über Schwangerschaft und Geburt bis hin zu unangenehmen Leiden, beispielsweise Harninkontinenz oder gar bösartigen Erkrankungen einschließlich Brustkrebs. Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe ist Ihr kompetenter Ansprechpartner bei allen Problemen der Frau.

Medizinisch optimale Betreuung mit modernster Technik ist die Devise. Und dies gilt bei gynäkologischen Erkrankungen genauso wie bei dem gesamten Spektrum der Geburtshilfe.
So werden für werdende Mütter und Väter ärztlich begleitete Geburtsvorbereitungskurse angeboten, die auch eine Führung durch die modern ausgestatteten Kreißsäle beinhalten. Feindiagnostik, Messung des kindlichen Blutflusses und 4D-Sonografien zur dreidimensionalen Darstellung des Kindes sind selbstverständlich. Auch Risikoschwangerschaften können optimal und intensiv betreut werden.
Die Entbindung selbst findet familienorientiert statt. Bei Bedarf werden auch Naturheilverfahren, Homöopathie und Akupunktur eingesetzt. Besonders vorteilhaft: Alle Neugeborenen werden umgehend von Kinderärzten untersucht und versorgt. Durch die Einrichtung eines sogenannten „perinatalen Schwerpunktes" gemeinsam mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist es möglich, auch kranke Säuglinge sowie Frühgeborene ab einem Gewicht von 1.500 Gramm adäquat zu behandeln.

Andere gynäkologische Erkrankungen können entweder konservativ oder durch einen operativen Eingriff therapiert werden. Auch dabei stehen modernste Verfahren zur Verfügung. Beispielsweise wird ein Großteil der Operationen „minimalinvasiv", also mittels Schlüsselloch-Chirurgie, durchgeführt. Bei Harninkontinenz und Senkungszuständen der Gebärmutter kommen moderne Operationsverfahren unter Nutzung von Bändern und Netzen zum Einsatz. Brustkrebserkrankungen werden überwiegend Brust erhaltend operiert. Eine eventuell notwendige Chemotherapie kann ambulant bei uns durchgeführt werden.
Eine Versorgung akuter Notfälle ist rundum die Uhr gewährleistet. Des Weiteren ist die Betreuung in Spezialsprechstunden möglich.