Fachschule ausbildung web

Ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann mit dem Klinikum Bad Salzungen GmbH oder der Seniorenpflege Bad Salzungen GmbH:

• 3 Jahre Ausbildung: Start immer zum 1. September
  • Für die generalistische dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann kann man sich jederzeit bewerben.
  • Theorie und Praxis gehen Hand in Hand: 2.100 Std. theoretischer Unterricht in Blockform an der Fachschule für Gesundheitsfachberufe in Bad Salzungen sowie 2.500 Std. Praxiseinsätze in unseren Pflegeeinrichtungen des Klinikums und der Seniorenpflege; davon 80-120 Std. Nachtdienst.
  • Zeugnisse: Nach jedem Ausbildungsjahr erhalten Sie ein Zeugnis.
  • Probezeit: Die ersten 6 Monate gelten als Probezeit. Im Februar findet ein Feedbackgespräch mit Ihrer Klassenleiterin bzw. Ihrem Klassenleiter, der Schulleitung und der Pflegedienstleitung statt.
  • Zwischenprüfung: Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet die Zwischenprüfung statt. Danach folgt ein Beratungsgespräch und gezielte Unterstützung zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
  • Abschlussprüfung: Das Examen besteht aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil. Mit Ihrer Urkunde erhalten Sie das Recht, sich Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann zu nennen und in allen EU-Mitgliedsstaaten zu arbeiten.

Klinikum Bad Salzungen 2021