Klinikum Bad Salzungen Traumazentrum

Klinikum Bad Salzungen TraumazentrumIm Straßenverkehr, bei der Arbeit, im Haushalt oder in der Freizeit: Ein Unfall, medizinisch auch als „Trauma“ bezeichnet, kann jeden treffen. Das Klinikum Bad Salzungen ist für große und kleine Notfälle bestens gerüstet, denn gerade im Fall eines Falles ist schnelle Hilfe immer (überlebens-)wichtig. Unsere Klinik ist jederzeit auch mit dem Hubschrauber erreichbar.

Seit Juni 2013 besitzt das Klinikum Bad Salzungen die Zertifizierung als Regionales Traumazentrum der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Dieses Zertifikat ist an umfangreiche Voraussetzungen geknüpft und gewährleistet rund um die Uhr eine optimale Behandlungsqualität schwerverletzter Patienten.

Konkret heißt das: In unserem Klinikum sind 24 Stunden am Tag spezielle Teams mit hoch qualifiziertem abteilungsübergreifendem Personal zur Versorgung von Schwerstverletzten in Einsatzbereitschaft: Erfahrene Notärzte, spezialisierte Operateure und Pflegekräfte werden im Bedarfsfall über einen zentralen Notruf informiert. Damit keine Zeit verloren geht, werden gleichzeitig das Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie und der Hintergrunddienst alarmiert. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes stehen dann alle verfügbaren Kräfte in der Notaufnahme, im Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie und auf der Intensivstation zur Verfügung.
Auch bei sehr schwer verletzten Patienten ist somit eine optimale Diagnostik und Therapie garantiert. Falls erforderlich können spezielle CT-Befunde (z. B. bei Wirbelsäulenverletzungen) über eine Standleitung ins Klinikum Meiningen geschickt und gemeinsam mit weiteren Experten diskutiert werden.

Um ein rasches und abgestimmtes Vorgehen zu gewährleisten, wurden standardisierte Abläufe erarbeitet. Hierdurch wird ein effektives und fachübergreifendes Handeln möglich, was gerade bei lebensbedrohlichen Situationen unentbehrlich ist. Zur weiteren Verbesserung der Qualität der Versorgung erfolgen regelmäßig Fallbesprechungen und Auswertungen in einem speziellen Qualitätszirkel.