Klinikum Bad Salzungen Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenzentrum

schilddrüse webDie Schilddrüse besitzt eine zentrale Rolle in der Stoffwechselregulation des Körpers. Sie kann zu wenig Hormone produzieren, was Müdigkeit, Gewichtszunahme, Hauttrockenheit oder Zyklusstörungen zur Folge haben kann. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse stehen hingegen Herzrasen, Schweißausbrüche, Nervosität, Gewichtabnahme, Schlafstörungen und innere Unruhe im Vordergrund.

Andererseits kann die Schilddrüse Knoten verschiedener Größe bilden (Struma oder Kropf), was eine erhebliche kosmetische Beeinträchtigung für betroffene Patienten bedeutet. Selten sind diese Knoten auch bösartiger Natur. Die Nebenschilddrüse hingegen erfüllt wichtige Aufgaben im Kalzium- und Phosphatstoffwechsel. Entgleist sie in ihrer Funktion, dann stehen oft Magen-Darmbeschwerden im Vordergrund und es kann zur Osteoporose kommen.
Weil ca. jeder Dritte in Deutschland an einer Veränderung der Schilddrüse leidet, haben wir uns entschlossen, unser Wissen in einem Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenzentrum“ zu bündeln.