Am Klinikum Bad Salzungen erfolgt die Behandlung der Patienten in unserem interdisziplinären Adipositas-Zentrum – einem Netzwerk aus Fachärzten und Therapeuten. Dazu zählen spezialisierte Chirurgen, Internisten, Psychologen, Bewegungstherapeuten und Ernährungsberater, die in Zusammenarbeit den Patienten auf die Operation vorbereiten und auch die Nachbetreuung des Patienten gewährleisten. Erster Anlaufpunkt für Adipositasbetroffene ist unserer Adipositas-Sprechstunde, in der Sie alle erforderlichen Informationen erhalten.

Bei sehr starker Fettleibigkeit sind Diäten oftmals vergeblich. Für Menschen, die unter starkem Übergewicht leiden, ist die Adipositas-Chirurgie daher oft die einzige bewährte Methode zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion, was auch durch zahlreiche Studien bewiesen wurde. Auf diesem Gebiet wurden in den vergangenen Jahren schonende, minimal-invasive Operationsmethoden entwickelt, die wesentlich zum Behandlungserfolg beitragen.

Am Klinikum Bad Salzungen werden zwei Operationsverfahren bei starkem Übergewicht angewandt: Schlauchmagen und Magenbypass.

Bei der Schlauchmagen-Operation werden rund 90 Prozent des eigentlichen Magenvolumens entfernt und der Magen dadurch auf 85 bis 100 ml verkleinert. Durch das geringere Volumen können nur kleine Nahrungsmittelmengen aufgenommen werden, ein Sättigungsgefühl tritt sehr rasch ein und das Hungergefühl ist deutlich vermindert. Patienten nehmen nach einer Schlauchmagenoperation daher sehr schnell ab.

Eine Schlauchmagenoperation kann nicht rückgängig gemacht werden. Die Funktion des Magens bleibt jedoch, trotz des verminderten Volumens, komplett erhalten.

Beim der Magenbypass-Operation wird der Magen einige wenige Zentimeter unterhalb des Mageneingangs abgetrennt. Es verbleibt ein kleiner Restmagen. Auch der Dünndarm wird durchtrennt und ein Teil des Darmes wird an den Restmagen „angeschlossen“. Der andere Darmteil wird weiter unten wieder angenäht, so dass Verdauungssäfte wie Galle erst weiter unten auf den Speisebrei treffen. Da die Verdauung so erst wesentlich später beginnt, können nicht alle Nahrungsbestandteile aufgespalten und verwertet werden, was zu einer schnellen Gewichtsabnahme führt.

Die beiden Operationsverfahren Schlauchmagen und Magenbypass sind äußerst effektiv und zeigen sehr gute Erfolge: Patienten verlieren im Durchschnitt 80 Prozent ihres Übergewichts. Der Klinikaufenthalt beträgt bei beiden Methoden sieben bis zehn Tage. Der Kostaufbau und die Mobilisation erfolgen während des Klinikaufenthaltes und werden später im häuslichen Umfeld fortgesetzt.

Aber: Nicht jeder Patient kann operiert werden und es gibt verschiedene Voraussetzungen, die von den Patienten erfüllt werden müssen. So muss nachgewiesen werden, dass über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten konservative Therapieverfahren (beispielsweise vom Klinikum Bad Salzungen angebotene Ernährungsberatung oder Bewegungsprogramme wie Nordic Walking und Aqua Fitness) angewandt wurden, jedoch in diesem Zeitraum nicht zum Erfolg geführt haben. Auch ein interdisziplinäres Gutachten, das gemeinsam von Chirurgen, Internisten, Ernährungsberater und Psychologen erstellt wird, ist erforderlich und bildet die Grundlage für den Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse. Dafür sind mehrfache Besuche in der Adipositassprechstunde erforderlich, bei denen das Therapieziel ausführlich besprochen wird. Wichtig ebenso: Die Motivation des jeweiligen Patienten. Sie ist für einen langfristigen Therapieerfolg ausgesprochen wichtig.

Auch wenn das Übergewicht schließlich abgebaut ist, können Sie auf uns zählen. Alle Patienten werden lebenslang im Rahmen unserer Adipositassprechstunde betreut. Eventuelle Folgeoperationen wie Brustverkleinerung oder Bauchstraffung werden bei Bedarf ebenfalls angeboten und können im Klinikum Bad Salzungen vorgenommen werden.