Klinikum Bad Salzungen Adipositaszentrum

Adipositas ist der medizinische Begriff für krankhafte Fettleibigkeit – also sehr starkes Übergewicht. Adipositas ist eine Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit und von der Weltgesundheitsorganisation als chronische Erkrankung anerkannt. Die Ursachen für das starke Übergewicht eines an Adipositas erkrankten Patienten sind vielfältig. Sicherlich: Fettleibigkeit wird in erster Linie von zu viel kalorienreichem Essen hervorgerufen. Die Wissenschaft hat aber herausgefunden, dass die Ursachen dafür unter anderem genetisch sein können.

Adipositas stellt ein ernstes Gesundheitsrisiko dar, denn die vielen Kilos führen zu einer deutlich eingeschränkten Lebensqualität und zu zahlreichen Begleiterkrankungen, die letztendlich für eine Verkürzung der Lebenserwartung verantwortlich sein können.

In unserer Zeit kommt es weltweit zu einem alarmierenden Anstieg von Übergewicht und Fettleibigkeit. Jedes Jahr sterben ca. 320.000 Menschen in Europa an den Begleiterkrankungen der Adipositas. Und diese Entwicklung wird zu einem immer größeren gesundheitlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Problem.