Bei Osteoporose ist das Gleichgewicht zwischen Knochenaufbau und –abbau gestört. Es kommt zu einer Verringerung der Knochenmasse und einer Veränderung der Knochenstruktur. Als Folge wird der Knochen weniger stabil und kann leichter brechen ( Fraktur-Risiko).

Mit aktivem Einsatz der/s Betroffenen gibt es jedoch gute Behandlungsmöglichkeiten. Dabei spielt die Zusammenarbeit von Betroffenem – Selbsthilfegruppe - Arzt – Physiotherapie eine wichtige Rolle.

Die Leitliniendefinition besagt folgendes:

Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung, die durch eine niedrige Knochenmasse und eine Störung der Mikroarchitektur des Knochengewebes mit konstruktiv erhöhter Knochenbrüchigkeit und erhöhtem Frakturrisiko charakterisiert ist.

Unsere Gruppe wurde am 15.11.1995 – mit damals 8 Mitgliedern – gegründet. Jetzt zählt sie 206 Betroffene. Jeden 3. Freitag im Monat finden unsere Gruppentreffen statt. Zudem treffen sich die Mitglieder in Gruppen von Montag bis Freitag zum Funktionstraining.
Alle 4-6 Wochen finden Besprechungen mit den Gruppenverantwortlichen (13) statt. Die Arbeit unserer Gruppe wird in einem Jahresarbeitsplan geregelt.

Unsere Ziele sind:

• Austausch von Wissen
  • Auffangen neuer Mitglieder mit Gesprächen über Akzeptanz der Krankheit und aktive Mithilfe
  • gegenseitige Hilfe und Unterstützung
  • Vielseitiges Programm (Kurreisen, Arztvorträge, kulturelle Veranstaltungen, Austausch mit anderen Selbsthilfegruppen, Teilnahme an Weiterbildungen und Kongressen)

Die Selbsthilfegruppe Osteoporose arbeitet mit Einrichtungen und Institutionen der Region zusammen.
Die Zusammenarbeit mit dem Klinikum Bad Salzungen haben wir in einer Kooperationsvereinbarung verabredet und schriftlich dokumentiert.

Auf Wunsch von betroffenen Patienten führen wir im Klinikum Bad Salzungen Besuche am Krankenbett durch. Diese werden durch die Selbsthilfebeauftragte des Klinikums Bad Salzungen – Frau Heidrun Inder – organisiert.

Die Selbsthilfegruppe ist zertifiziert.

Selbsthilfegruppe Osteoporose Bad SalzungenUnterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Klinikum Bad Salzungen und der SHG Osteoporose

Kontakt:
Renate Ritz