Herzpatienten im Dialog!

Der Begriff Herz-Kreislauf-Erkrankung ist nicht einheitlich definiert. Im weitesten Sinne umfasst er sämtliche Krankheiten des Herzens und des Blutkreislaufs.
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt, zählen zu den häufigsten Krankheiten und sind in Deutschland die Todesursache Nummer 1!

Die Selbsthilfegruppen Gesprächskreis Herz Eisenach und Bad Salzungen wurden 2001 in Eisenach und 2004 in Bad Salzungen gegründet und zählen jeweils ungefähr 30 Mitglieder.

Wir sind unter dem Dach der Deutschen Herzstiftung organisiert. Unser Ziel ist es, im täglichen Leben Eigenverantwortung und Eigeninitiative von Herzpatienten und ihren Angehörigen zu fördern.

Eine wesentliche Aufgabe unserer Selbsthilfegruppen ist die Aufklärung zu herzgesunder Lebensweise, Schutz vor Herzerkrankungen und deren Behandlung. Dazu zählt auch die umfassende Information der Mitglieder über neueste Erkenntnisse zu ihren Krankheitsbildern.

Wir sind eine Gruppe von Betroffenen und deren Angehörigen. In der Gemeinschaft der Selbsthilfegruppe findet sich Rat und Hilfe und man ist nicht mehr allein mit seinen Ängsten, Sorgen und Problemen.

Neben unseren Treffen – die regelmäßig einmal im Monat entsprechend unseren Programmen stattfinden – organisieren wir gemeinsam Fachvorträge, Informationsveranstaltungen, Wanderungen und gesellige Zusammenkünfte.

An jedem letzten Montag des Monats führt unsere Gruppe eine Sprechstunde im Büro des Gesundheitsinformationszentrums des Klinikums Bad Salzungen durch. In der Zeit von 13.00-15.00 Uhr stehen wir Betroffenen und ihren Angehörigen für alle Fragen und Angelegenheiten Herzerkrankungen betreffend zur Verfügung.

Auf Wunsch besucht ein Mitglied unserer Selbsthilfegruppe betroffene Patienten am Krankenbett. Diese Besuche werden durch die Selbsthilfebeauftragte – Frau Heidrun Inder – organisiert.

Unsere Selbsthilfegruppe ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Behandlungsstruktur, indem sie diese auf besondere Weise ergänzt. Deshalb arbeiten wir eng mit dem Klinikum Bad Salzungen zusammen. Unsere Zusammenarbeit haben wir in einer Kooperationsvereinbarung verabredet und schriftlich dokumentiert.

Selbsthilfegruppe Gesprächskreis Herz Eisenach und Bad SalzungenUnterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Klinikum Bad Salzungen und der SHG Gesprächskreis Herz

Selbsthilfegruppe Gesprächskreis Herz Eisenach und Bad SalzungenGünter SchlederEhrenamtlich Beauftragter der Deutschen Herzstiftung und Leiter der SHG Gesprächskreis Herz Eisenach und Bad Salzungen

Kontakt:

Unsere Ansprechpartner sind: