Wir über uns!

Die Deutsche Rheuma-Liga, Landesverband Thüringen e.V., Arbeitsgemeinschaft Bad Salzungen ist ein gemeinnütziger Verein. Dieser wurde im Oktober 1990 gegründet.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Rheumakranke des gesamten rheumatischen Formenkreises und zählen zurzeit 230 Mitglieder.

Unsere Hauptarbeit besteht in der Betreuung der Mitglieder beim Funktionstraining.
Unsere Aktivitäten:
10 Gruppen Wassergymnastik
(4 im Keltenbad Bad Salzungen, 4 in der Asklepios Klinik Bad Salzungen, 1 im Klinikum Bad Salzungen, 1 im Hallenbad Dorndorf)
1 Gruppe Trockengymnastik im Klinikum Bad Salzungen
1 Gruppe rhythmische Bewegung im Mehrgenerationenhaus Bad Salzungen.
Zudem unternehmen wir gemeinsame Wanderungen, Fahrten zu Thermalbädern sowie Theaterbesuche. Jährlich findet für unsere Mitglieder eine Jahreshauptversammlung statt.

An jedem 1. Mittwoch des Monats führt unsere Gruppe eine Sprechstunde im Büro des Gesundheitsinformationszentrums des Klinikums Bad Salzungen durch. In der Zeit von 13.00 -14.00 Uhr stehen wir Betroffenen und ihren Angehörigen für alle Fragen und Angelegenheiten mit Betroffenenkompetenz zur Verfügung.

Auf Wunsch besucht ein Mitglied unserer Selbsthilfegruppe von Rheuma betroffene Patienten am Krankenbett. Diese Besuche werden durch die Selbsthilfebeauftragte des Klinikums Bad Salzungen – Frau Heidrun Inder – organisiert.

Unsere Selbsthilfegruppe ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Behandlungsstruktur, indem sie diese auf besondere Weise ergänzt. Deshalb arbeiten wir eng mit dem Klinikum Bad Salzungen zusammen. Unsere Zusammenarbeit haben wir in einer Kooperationsvereinbarung verabredet und schriftlich dokumentiert.

Deutsche Rheuma-Liga – Landesverband Thüringen e.V. – AG Bad SalzungenUnterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Klinikum Bad Salzungen und der Deutschen Rheumaliga AG Bad Salzungen

Deutsche Rheuma-Liga – Landesverband Thüringen e.V. – AG Bad Salzungen
Kontakt: