Darmkrebs gehört zu den häufigsten bösartigen Tumoren. Er steht hierzulande an zweiter Stelle aller Krebserkrankungen, gleich nach Brust- bzw. Prostatakrebs. Allein in Deutschland erkranken Jahr für Jahr 73.000 Menschen an Darmkrebs, Männer und Frauen gleichermaßen. Jeder 20. Bundesbürger wird im Laufe seines Lebens mit dieser Diagnose konfrontiert. Besonders groß ist das Risiko zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr.

Sie selbst sind an Darmkrebs erkrankt oder jemand, der Ihnen sehr nahe steht – ein Familienmitglied oder ein Freund. Vielleicht haben Sie „Ihren" Darmkrebs so erlebt oder befinden sich gerade auf einem „Abschnitt", wie es das folgende kleine Gedicht umschreibt:

Erst mitten im Leben.
Dann Stillstand.
Todesangst.
Therapie.
Gesund?

(Petra Krummen – SHG Frauen und Krebs Emsland)

Faktisch ja! Emotional und körperlich dauert es oft Jahre. Es sind die vielen, kleinen Schritte, wie die eines Kleinkindes. Zurück ins Leben. Loslassen lernen von den Ängsten. Dieser Prozess ist schwer. Eine Selbsthilfegruppe kann dabei helfen.

Wir – die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Darmkrebserkrankter und Stomaträger – sind eine Selbsthilfegruppe von Betroffenen, welche sich im Herbst 2012 auf Initiative des Klinikums Bad Salzungen gegründet hat. Unsere eigene unmittelbare Betroffenheit hat uns zusammengeführt. Wir haben Ähnliches erlebt, teilen Erfahrungen miteinander und haben deshalb auch ein ganz besonderes Verständnis füreinander. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen und Wegen, die das Leben mit dem Darmkrebs leichter machen. Wir wollen dafür sorgen, dass sich unsere Situation und die anderer Betroffener verbessern.

Regelmäßig einmal im Monat – an jedem 2. Dienstag – treffen wir uns, um uns auszusprechen, Wissen und Erfahrungen im alltäglichen Umgang mit der Erkrankung auszutauschen und Vertrauen in die eigenen Stärken zu gewinnen. Dabei ist uns die Geselligkeit in zwangloser Runde wichtig. Die Heimstätte für unsere Gruppentreffen ist die Cafeteria des Klinikums Bad Salzungen. Auch Angehörige sind in unserer Runde herzlich willkommen.

Auf Wunsch von betroffenen Patienten führen wir im Klinikum Bad Salzungen Besuche am Krankenbett durch. Aus eigener Erfahrung heraus wissen wir am besten, wie man sich fühlt, wenn man die Diagnose „Darmkrebs" erhält. Diesen Menschen möchten wir Halt geben, Mut und Zuversicht zusprechen und sie auf dem Weg der Krankheitsbewältigung begleiten.

Unsere Selbsthilfegruppe ist also ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Behandlungsstruktur, indem sie diese in besonderer Weise ergänzt. Deshalb arbeiten wir eng mit dem Klinikum Bad Salzungen zusammen. Unsere Zusammenarbeit haben wir in einer Kooperationsvereinbarung verabredet und schriftlich dokumentiert.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, in eine Selbsthilfegruppe Darmkrebs zu gehen?
Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe führen regelmäßig einmal im Monat – jeden 2. Dienstag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr – Sprechstunden im Büro des Gesundheitsinformationszentrums des Klinikums Bad Salzungen durch. Dort können sie sich unverbindlich zum Thema Darmkrebs aus Betroffenensicht informieren und ggf. einen Schnuppertermin in der Selbsthilfegruppe vereinbaren. Auch Ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen.

Selbshilfegruppe für Darmkrebserkrankte

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Klinikum Bad Salzungen und der SHG Darmkrebs

Selbshilfegruppe für Darmkrebserkrankte
Kontakt: