Selbsthilfegruppe für Organtransplantierte

Was geschieht bei einer Organtransplantation?
Bei einer Organtransplantation werden im Rahmen eines operativen Eingriffs Organe von einem spendenden Patienten auf einen empfangenden Patienten übertragen.
Man unterscheidet dabei die Lebendspende von der postmortalen Spende. Bei der Lebendspende wird das Organ einem lebenden Patienten entnommen. Sie ist nur bei Nieren und Lebern möglich. Alle anderen Organe wie Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse können nur postmortal gespendet werden. Bei der postmortalen Spende wird das Spenderorgan einem Patienten entnommen, bei dem der Hirntod festgestellt wurde.
Neben der Organtransplantation ist die Transplantation von Gewebe, Blut oder Knochenmark möglich.

 

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe an.

Über uns:

Wir sind …

eine Gruppe von Betroffenen (Organtransplantierten) und deren Angehörige.

Wir möchten …

unsere Erfahrungen austauschen, aber nicht nur über die Krankheit reden, sondern auch miteinander fröhlich sein.

Wir organisieren  …

regelmäßige Treffen, Fachvorträge  und Informationsveranstaltungen, gesellige Zusammenkünfte und möchten mit öffentlichen Aktionen viele Menschen erreichen, um über unsere Arbeit zu informieren.

Wir treffen uns …

regelmäßig am letzten Dienstag des Monats um 14.30 Uhr im Familienzentrum „Louise“, Langenfelder Str. 8 in Bad Salzungen.

Unsere Selbsthilfegruppe ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Behandlungsstruktur, indem sie diese auf besondere Weise ergänzt. Deshalb arbeiten wir eng mit dem Klinikum Bad Salzungen zusammen. Unsere Zusammenarbeit haben wir in einer Kooperationsvereinbarung verabredet und schriftlich dokumentiert.

Kontakt:
Petra Möcker
Telefon: 036848-81719
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!