Rehasport

Rehasport ist ein Bewegungsprogramm in der Gruppe,Rehasport ist ein Bewegungsprogramm in der Gruppe,welches auf verschiedene Erkrankungen, wie Rückenschmerzen, Gelenkerkrankungen, Herzerkrankungen,Gefäßerkrankungen, Übergewicht usw. abgestimmt ist. Mit Hilfe des Rehasports sollen die Kraftfähigkeitenverbessert und die Beweglichkeit der Gelenke erhaltenwerden. Ein wichtiger Bestandteil einer jeden Rehasportstundeist das Training der koordinativen Fähigkeiten,vor allem Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit. Das Herz- und Kreislauf System wird während derErwärmungsphase aktiviert und mittels Gymnastikwerden die Gelenke mobilisiert und die Muskeln gedehnt. Im Hauptteil der Rehasportstunde werden je nach Erkrankungsbild spezifische Übungendurchgeführt. Ein wichtiger Bestandteileiner jeden Rehasportstunde ist das Training der koordinativen Fähigkeiten –Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit. Die Teilnehmer sollen auch dazubefähigt werden, die Übungen so zuerlernen, dass sie diese selbstständigzu Hause durchführen können.

Eine regelmäßige Teilnahme am Rehasport kann die Reduktion von Schmerzen bewirken und diekörperliche Belastbarkeit steigern, so dass sich auchdas allgemeine Wohlbefinden verbessert und die Lebensqualität steigt. Qualifizierte Sport- und Physiotherapeuten führenden Rehasport durch und erarbeiten mit der Gruppedie auf die Erkrankung abgestimmten Trainingsinhalte, wie z. B. eine aufrechte Haltung, Kräftigungsübungen für die Wirbelsäulenmuskulatur, Gelenkstabilisierung, Gehtraining, HKL- Intervalltraining etc.. Die Gruppen finden wöchentlich zur selben Zeit statt und die Trainingsdauer beträgt 45 Min., im Herzsport sind es 60 Minuten. Im Gesundheitssportverein Klinikum Bad Salzungen e. V.können Sie selber aktiv werden und mit anderen betroffenen in Austausch treten.

Voraussetzung für die Teilnahme am Rehasport ist eine Ärztliche Verordnung. Hierfür ist keine Mitgliedschaft im Verein erforderlich.


Ärztliche Verordnung:
Ärztliche Verordnung:Der Rehasport wird Ihnen entsprechend Ihrer Diagnosevom Hausarzt oder Facharzt verordnet.Im Regelfall erhalten Sie 50 Übungseinheiten in einemZeitraum von 18 Monaten, eine Ausnahme ist derHerzsport mit 90 Übungseinheiten in 24 Monaten.Anschließend gehen Sie zu Ihrer Krankenkasse undlassen sich die Kostenübernahmefür den Rehasport bestätigen.
Eine Teilnahme auf Selbstzahlerbasis über eine Mitgliedschaft im GSV ist ebenfalls möglich.

Übungsleiter: Jana Reum, Steffen Knieling, Steffi Zimmermann

Näheres unter: REHASPORTANGEBOTE