Information

Gut informiert in allen Fragen rund um Ihre Gesundheit: Wir bieten umfassende und verständliche Informationen über verschiedene medizinische Themen wie beispielsweise Prävention und Gesundheitsförderung, Demenz, Inkontinenz, Sturzprophylaxe, Organspende.

Schulung

Mit Schulungsangeboten vermitteln wir Ihnen aktuelles Wissen und möchten Sie in die Lage versetzen, sich optimal selbst helfen zu können. So bieten wir unter anderem Kurse für pflegende Angehörige, oder helfen Ihnen, sich mehr Zeit zu nehmen, in dem wir Kurse zu vorbeugenden Maßnahmen im Sinne der Selbstsorge durchführen. Auch Schulungen bzw. Workshops für pflegende Angehörige und Interessierte gehören zu unserem Leistungsangebot.

Klinikum Bad Salzungen Gesundheitsinformationszentrum Schulung
Schulung/Workshop für pflegende Angehörige und Interessierte

Beratung

Fragen? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir nehmen uns gerne Zeit, um Ihnen in einem persönlichen Gespräch Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Kompetent und individuell beantworten wir Ihre Fragen und beraten zu Themen wie Pflege, Beratung Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung, bieten Onkologische Beratung, soziale Beratung, Demenzberatung, Ernährungsberatung sowie Gesundheits- und Präventionsberatung.

Klinikum Bad Salzungen Gesundheitsinformationszentrum Beratung
Frau Inder im Beratungsgespräch

Selbsthilfe

Gemeinsam geht es leichter. Gleichzeitig spielen Eigeninitiative und Selbstverantwortung im Umgang mit einer Erkrankung und in der Alltagsbewältigung eine wichtige Rolle. Wir halten für Sie Kontaktadressen von Selbsthilfegruppen bereit und unterstützen die Arbeit der Selbsthilfegruppen.
Um Betroffenen den Weg zur Selbsthilfe in Selbsthilfegruppen zu erleichtern, führen verschiedene Selbsthilfegruppen in regelmäßigen Abständen Sprechzeiten im GIZ durch.

Termine

Unser aktuelles Angebot an Informationsveranstaltungen, Workshops und Gesprächskreisen erfragen Sie bitte im GIZ oder entnehmen es unserem Terminplan auf dieser Seite des Klinikums Bad Salzungen.