Home Pressespiegel Presseartikel 2006 „Wir brauchen Sie alle im Ehrenamt"
„Wir brauchen Sie alle im Ehrenamt"
stz, 03.11.2006

Die eherenamtlichen Blutspendehelfer des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Bad Salzungen, wurden für ihre Arbeit bei der Versorgung und Betreuung der Spender in den 34 Abnahmeorten des Altkreises geehrt.

KLINGS - Die DRK-Mitglieder aus Klings waren in diesem Jahr für die Gestaltung des Abends verantwortlich. 5111 Spender wurden im ersten Halbjahr 2006 registriert, berichtete Angelika Herrmann, Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes. Dieses Ergebnis mache deutlich, „welche Arbeit bereits im Vorfeld einer Blutspende geleistet werden muss." Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten 288 Spendenwillige mehr gezählt werden. Die Anzahl der Erstspender stieg um 96 auf 357 an. Die Zahl der Blutspendetermine hat sich von 60 auf 68 erhöht. Als neue Abnahmeorte kamen das Klinikum Bad Salzungen und die Gemeinde Brunnhartshausen hinzu.

Der leichte Rückgang der Spenden im Jahr 2005 konnte bereits im ersten Halbjahr 2006 wieder aufgeholt werden, so die Geschäftsführerin. Dieses Ergebnis sei auf die hervorragende Arbeit von den zirka 200 Helfern vor Ort zurückzuführen. „Der Kreisverband braucht das Ehrenamt, braucht Sie alle", betonte Angelika Herrmann. Gemeinsam mit Uwe Reinhard, Vorsitzender des Kreisverbandes, und Cornelia Friedrich übergab die Geschäftsführerin 18 Auszeichnungen. Die von den Ortsvereinen vorgeschlagenen Helfer kamen aus Dorndorf, Geisa, Immelborn, Vacha und Wiesenthal. (ar)

 
 
 

Klinikum Bad Salzungen GmbH

Lindigallee 3
36433 Bad Salzungen

Telefon:
03695 / 64-0
Fax:
03695/64-1443

E-Mail:
info @ klinikum-badsalzungen.de
Internet:
http://www.klinikum-badsalzungen.de

Arbeiten im Klinikum

arbeiten
Wir suchen Sie! Hier finden Sie unsere Stellenangebote.