unser Leitbild web

Als regionales Gesundheitszentrum und Akademisches Lehrkrankenhaus verstehen wir uns als Partner der Menschen in unserer Region mit ihren Erkrankungen, ihren gesundheitlichen Fragen und Sorgen. Wir behandeln und betreuen unsere Patienten umfassend, ganzheitlich und individuell nach ethischen Grundsätzen. Wir achten jeden Menschen in seiner Gesamtheit und haben Respekt vor seiner Erfahrung, seinen Wünschen und persönlichen Entscheidungen.

Wir arbeiten dafür, dass unsere Patienten während ihres Aufenthaltes rundum zufrieden sind.

Freundlichkeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung prägen das Klima unseres Hauses.

Wir gewährleisten eine fachlich kompetente und ganzheitliche Beratung und Behandlung auf aktuellem medizinischem Stand durch erfahrene, hoch qualifizierte Mitarbeiter. Wir benutzen Leitlinienorientierte Behandlungspfade und setzen sinnvolle Neuerungen schnellstmöglich um.

Nicht alle Krankheiten sind heilbar. In diesen Fällen wollen wir die Kraft des Patienten stärken, mit seinen Einschränkungen zu leben. Wir behandeln unsere Patienten im Sinne der „Qualifizierten Schmerztherapie“.

Wir schätzen die Angehörigen unserer Patienten als Partner. Die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten, den Kostenträgern und den Selbsthilfegruppen sowie allen anderen Partnern ist uns wichtig.

Wir binden die Mitarbeiter in Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse ein und ermöglichen damit eine ausgeprägte Identifikation mit unserem Klinikum.

Alle Mitarbeiter sind mitverantwortlich für transparente Abläufe und optimale Kommunikation als Voraussetzung einer effizienten Zusammenarbeit.

Wir fördern die persönliche und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter durch planmäßige, kontinuierliche und gezielte Aus- und Weiterbildung. Wir betreiben eine aktive, zukunftsorientierte Personalentwicklung.

Wir stärken die Bereitschaft und Fähigkeit unserer Mitarbeiter auf interne und externe Veränderungen mit Offenheit zu reagieren.

Wir fördern Teamgeist und Übertragung von Verantwortung. Mitarbeiterzufriedenheit und ein gutes Arbeitsklima sind eine wesentliche Basis unseres Erfolges.

Unsere Führungskräfte haben Vorbildfunktion. Sie motivieren und begeistern die Mitarbeiter. Sie kommunizieren ihre Aufgaben und Entscheidungen unmittelbar und transparent.

Wir sichern mit hoher medizinischer Qualität den wirtschaftlichen Erfolg und unsere Arbeitsplätze. Wir gehen umwelt- und kostenbewusst mit den verfügbaren Ressourcen um und beteiligen unsere Mitarbeiter am wirtschaftlichen Erfolg.

Fehler sind nicht immer vermeidbar. Treten sie auf, werden sie offen kommuniziert und analysiert. Sie sind uns Ansporn für stetige Verbesserung der Patienten- und Mitarbeitersicherheit. Wir betreiben aktiv Qualitätsmanagement und Risikomanagement.

Wir meistern die Herausforderungen der Zukunft durch kontinuierlichen Ausbau von Angeboten zu Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge sowie innovativer Gesundheitsdienstleistungen.

Als Gesundheitsinformationszentrum betreiben wir aktive Öffentlichkeitsarbeit und stellen Strukturen für die Gesundheitsbildung und -beratung zur Verfügung.

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.