15.02.2017

Klinikum Bad Salzungen Talk im Klinikum

„Das Hämorrhoidalleiden – Bei uns kein Tabuthema!“

Klinikum Bad Salzungen
Cafeteria
Lindigallee 3
36433 Bad Salzungen

Referent:
Thoralf Fromberger
Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Jeder zweite Einwohner der Bundesrepublik Deutschland leidet unter einer Enddarmerkrankung. Am Bekanntesten sind die Hämorrhoiden. Da aber der Enddarmbereich auch heute noch als Tabuzone gilt, scheuen sich viele Patienten mit ihrem behandelnden Arzt zu sprechen und ihm ihre Beschwerden offen zu schildern. Eine lange Leidenszeit, unnötige Komplikationen und vermeidbare Spätschäden sind die Folge. Als Hämorrhoiden bezeichnet man das Gefäßpolster im Bereich des unteren Enddarmabschnittes, dass zusammen mit der Muskulatur des Schließmuskels für die Enddarmdichtung (Kontinenz) verantwortlich ist. Ein Hämorrhoidalleiden entsteht, wenn es durch einen Blutstau zu einer übermäßigen Erweiterung dieses Gefäßpolsters kommt. Häufige Beschwerden sind Blutauflagerungen auf dem Stuhl oder der Abgang von dunkel oder hellrotem Blut, lästiger Juckreiz, Hautausschläge,
Schmerzen und Brennen im Afterbereich oder ein Fremdkörpergefühl im Analkanal. Doch nicht jede Blutung in diesem Bereich ist auf Hämorrhoiden zurückzuführen. Mit einer Darmspiegelung (Koloskopie) können andere Blutungsursachen wie Polypen, Entzündungen oder Geschwülste im Dick- und Enddarm ausgeschlossen werden. Die Behandlung des Hämorrhoidalleidens ist abhängig vom Schweregrad der Erkrankung. Man unterscheidet vier Stadien. Hämorrhoiden im Stadium 1 und 2 können verödet oder mit einer Gummibandligatur nach Baron behandelt werden. Die Ergebnisse sind gut. Eine Operation ist nicht erforderlich. Bei Hamorrhoiden im Stadium 3 liegt ein teilweiser oder totaler Verfall der Analschleimhaut vor, der zunächst noch zurückgedrückt werden kann. Im Stadium 4 ist dieser Analprolaps fixiert und kann nicht mehr zurückgedrückt werden. Die Therapie der Wahl ist hier die Operation. Bei großen, zirkulären Hämorrhoiden kann die Abtragung mittels Klammernahtgerät erfolgen.
Wir werden Sie über die Therapiemöglichkeiten bei Hämorrhoidalleiden zu unserem nächsten „Talk im Klinikum“ am 15. Februar 2017 ausführlich informieren. Gerne stehen wir Ihnen auch nach der Veranstaltung für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung.