11.01.2017

Klinikum Bad Salzungen Talk im Klinikum

„Was macht man bei einem „Bruch“?

Klinikum Bad Salzungen
Cafeteria
Lindigallee 3
36433 Bad Salzungen

„Historisches und Modernes in der Behandlung von Bauchwandbrüchen“

Dr. med. Berndt Karn
Ltd. Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

„Moderne Therapiestandards
von Brüchen – heute!“

Peter Tokar
Assistenzarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

LEISTEN- UND BAUCHWANDBRÜCHE, sogenannte Hernien, treten relativ häufig auf und haben die unterschiedlichsten Ursachen. So können sie z. B. beim Sport, durch Übergewicht oder auch während der Schwangerschaft, bei zu heftigem Pressen, möglicherweise beim Toilettengang, beim Gewichtstemmen oder bei der Entbindung entstehen. Durch die angeborene oder erworbene Lücke in der Bauchwand können Eingeweide aus der Bauchhöhle austreten. Nicht immer sind dabei Schmerzen zu verspüren. Dennoch können die Folgen eines unbehandelten Bruchs schwerwiegend sein. Klemmen sich möglicherweise Darmschlingen in den Bruch ein, kann das zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen und es muss sofort operiert werden. Um solche Notfallsituationen zu vermeiden, sollte grundsätzlicher jeder Bruch operiert werden. Doch viele Betroffene haben Angst und lassen aus Unwissenheit ihren Bruch nicht beseitigen, begeben sich damit in eine unnötige Gefahr. Das muss nicht sein. Heute stehen moderne Operationsverfahren zur Verfügung, die eine rasche Heilung ermöglichen.
Über diese Behandlungsmethoden möchten wir Sie zu unserer Veranstaltung im 11.01.2016 im Klinikum Bad Salzungen informieren.