26.02.2018 (Kursbeginn)

Demenz-Pflegekurs

Viele Demenz-Patienten werden zu Hause gepflegt – dies bedeutet, viel Organisation und den richtigen Umgang miteinander zu lernen. Wir können Sie mit unseren Demenz-Pflegekurs unterstützen, sich auf die neue Situation gut vorzubereiten.

Klinikum Bad Salzungen, Lindigallee 3, 36433 Bad Salzungen
GIZ (Gesundheitsinformationszentrum)

Kursleiterin:
Heidrun Inder, Pflegeberaterin
GIZ (Gesundheitsinformationszentrum) Klinikum Bad Salzungen

Hände Fragen Demenz1Die Diagnose Demenz löst oft einen Schock aus – bei den Betroffenen selbst, aber auch bei seinen Angehörigen. Es braucht Zeit, diesen zu überwinden. Zeit, sich mit der Krankheit
auseinanderzusetzen, sich in die neue Gegenwart und eine veränderte Zukunft einzufinden. Und es braucht natürlich Zeit, die Versorgung eines demenziell erkrankten und pflegebe-dürftigen Menschen zu planen und zu organisieren.  In diesen Tagen und Wochen werden Sie sich sicher auch über die Krankheit Demenz informieren wollen, darüber, was diese für den Betroffenen und seine Angehörige bedeutet – und über die Möglichkeiten, Unterstützung zu erhalten.
Eine mögliche Form der Unterstützung dabei bietet ein spezieller Demenz-Pflegekurs! Die Teilnahme an diesem Kurs ist kostenfrei – unabhängig von der Krankenkasse! Der Demenz Pflegekurs für Angehörige und ehrenamtliche Helfer findet in Kurzform (4 x 90 Minuten) statt.

Bitte beachten Sie, dass ein Kurs nur bei der erforderlichen Teilnehmerzahl zustande kommt und die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Eine Anmeldung zum Kurs ist unbedingt erforderlich und telefonisch unter 03695-64 47 69 bis 23.02.2018 möglich.