14.03.2018

Klinikum Bad Salzungen Gesundheitsforum

„Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und ihre Erkrankungen“

Klinikum Bad Salzungen
Lindigallee 3
36433 Bad Salzungen

16.00 – 18.00 Uhr, Gesundheitsmesse im Foyer
ab 18.00 Uhr, Vorträge in der Cafeteria

Bauchspeicheldrüse (Pankreas)

„Rückenschmerzen, Übelkeit, Durchfall - Was steckt dahinter"

Dr. med. Martin Wernicke
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I

„Bildgebende Verfahren zur Diagnosefindung und interventionelle Therapiemöglichkeiten"

Dr. med. Armand Daliri
Chefarzt des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie

„Operative Behandlungsstrategien"

Dr. medic Bogdan Tarcea
Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Zu den häufigsten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) zählen der Diabetes mellitus und die Bauchspeicheldrüsenentzündung. Aber auch der Bauchspeicheldrüsenkrebs und die Mukoviszidose treten nicht selten auf. Die Bauspeicheldrüse besteht eigentlich aus zwei Organen, die unterschiedliche Funktionen wahrnehmen, dem endokrinen Organ und dem exokrinen Organ. Das endokrine Organ der Bauspeicheldrüse produziert Stoffwechselhormone, die den Blutzucker regulieren. In den Beta-Zellen entsteht Insulin, das den Blutzucker senkt. Die Alpha-Zellen bilden Glukagon, das den Blutzucker anhebt. Das exokrine Organ produziert Verdauungssäfte, die in den Zwölffingerdarm abfließen. Diese enthalten Enzyme, die die Nahrung in ihre biochemischen Grundbausteine zerlegen. Eine Störung der Funktion der Bauspeicheldrüse kann zu den eingangs erwähnten Erkrankungen führen und mitunter schwerwiegende Folgen haben. Die wohl weit verbreitete und damit auch bekannteste Erkrankung ist wohl der Diabetes mellitus. Symptome, die hierbei auftreten, sind z. B. Müdigkeit, Durst, vermehrtes Wasserlassen, nächtliche Wadenkrämpfe oder Sehstörungen. Beim Typ-1-Diabetes richtet sich das körpereigene Immunsystem gegen den eigenen Körper und zerstört die insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauch-speicheldrüse. Dadurch können diese kein Insulin mehr bilden und der Blutzucker steigt an. Beim Typ-2-Diabetes verliert das körpereigene Insulin, zunehmend seine Wirksamkeit. Der Diabetes mellitus ist zwar nicht heilbar, aber durch die Zuführung von Insulin und eine entsprechende Lebensführung, insbesondere die Ernährung und Bewegung betreffend, gut zu therapieren. Nicht ganz so einfach ist die Therapie von Bauspeicheldrüsenentzündungen. Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) ist meist durch Gallensteine oder häufig auch durch einen übermäßigen Alkoholgenuss verursacht, aber auch Stoffwechselerkrankungen, Gendefekte oder Medikamente können zur Erkrankung führen. Wenn die akute Bauchspeicheldrüsenentzündung unbehandelt bleibt, kann sie sich zur chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickeln und im schlimmsten Fall auch zum Tode führen. Leitsymptome sind Gewichtsabnahme, Fett-stühle/Durchfall, Blähungen und vermehrter Windabgang sowie Schmerzen. Die Symptome treten häufig erst auf, wenn die Erkrankung ziemlich weit fortgeschritten ist, da das exokrine Organ über eine relativ hohe Reservekapazität verfügt und somit erst bei einem Funktionsausfall von über 50% zu manifesten Verdauungsstörungen führt.

Durch die heute etablierten Untersuchungsverfahren wie Sonografie, Endosonografie, endoskopisch retograde Cholangiopancreaticographie (ERCP) und Computertomographie (CT) und Magnet-resonanztomographie (MRT) können sehr detaillierte Aussagen zu Veränderungen, seien es krankhafte oder Anomalien, getroffen werden. Schmerzbehandlung und Ersatz vonFlüssigkeits-verlusten sind wesentliche Bausteine der Therapie der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Oft heilt sie ohne wesentliche Folgen aus, wenn die Ursachen (Gallensteine, Alkoholkonsum) beseitigt werden. Hingegen führt die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung zu einer zunehmenden Zerstörung des Organs. Mehr als die Hälfte aller Patienten mit einer chronischen Bauch-speicheldrüsenentzündung entwickelt im Laufe der Erkrankung Komplikationen, die dringend behandelt werden müssen, was oftmals nur endoskopisch bzw. operativ möglich ist.

Nicht zuletzt muss der Pankreaskrebs erwähnt werden, der mittlerweile dritthäufigster Tumor neben Darm- und Magenkrebs ist und nach wie vor eine sehr schlechte Prognose hat, da er häufig zu spät, also im fortgeschrittenem Stadion, erkannt wird.

Über diese Erkrankungen, deren Diagnose und Therapie möchten wir Sie zu unserem Gesundheitsforum am 14.03.2018 im Klinikum Bad Salzungen aufklären, damit Sie mögliche Symptome rechtzeitig erkennen und einordnen können.