13.09.2017

„Probleme mit der Harnblase?“

Seniorenpflege „Altes Krankenhaus“
Jahnweg 17
36404 Vacha

17.00 – 18.30 Uhr

„Die Facetten von Erkrankungen der Harnblase - Was kann alles dahinter stecken?“
Dr. med. Gert Hoppstock
Ltd. Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Klinikum Bad Salzungen

„Die akute und chronische Entzündung der Harnblase! - Was kann man tun?“
Albena Dimitrova-Kurdomanova
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Medizinisches Versorgungszentrum Bad Salzungen
Gynäkologische Praxis Vacha

Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen der Harnblase, die wir Ihnen zu unserer Veranstaltung am 13. September 2017 in Vacha vorstellen möchten. Hierzu zählen beispielsweise Blasenentzündungen oder die überaktive Harnblase mit einem ständigen Harndrang, der auch mit einer nächtlichen Ruhestörung verbunden und damit sehr belastend ist. Die Belastungsinkontinenz ist eine weitere Erkrankung, die einer detaillierten Diagnostik bedarf, um mit der entsprechenden Therapie reagieren zu können und eine Verbesserung der Lebensqualität zu erzielen. Nicht ganz harmlos sind Polypen, Tumore oder Karzinome, die unbedingt einer ärztlichen Abklärung und Behandlung bedürfen. Hier ist es besonders wichtig, rechtzeitig auf die auftretenden Symptome zu reagieren und einen Facharzt aufzusuchen. Eine rasche Diagnostik und Therapie kann hier unter Umständen lebensrettend sein.
Die Blase wird häufig auch als „Spiegel der Seele“ bezeichnet, da die Blase ein Organ ist, was sehr schnell auf Stress und auf Gefühle reagiert. Größere psychische Belastungen oder länger andauernder emotionaler Stress können zu Problemen beim Wasserlassen oder sogar zu Inkontinenz führen. Gar nicht so selten steckt eine psychische Belastung oder eine Depression dahinter, deren Ursachen zu erkennen sind. All diese unterschiedlichen Facetten der Blasenerkrankungen möchten wir Ihnen in unserem ersten Vortrag vorstellen, Ihnen somit eine Übersicht geben, so dass Sie selbst einschätzen können, auf welche Symptome Sie achten sollten. In unserem zweiten Vortrag werden wir näher auf die Entzündung der Harnblase eingehen, wobei wir zwischen einer akuten und einer chronischen Entzündung unterscheiden. Wir werden Ihnen den Ablauf der Diagnostik, angefangen von der Untersuchung des Mittelstrahlurins bis hin zur Zystoskopie mit Gewebeentnahme aus der Harnblasenwand erläutern. Die Therapiemöglichkeiten reichen von homöopatischen Mitteln bis hin zur Antibiotikatherapie und Impfungen, wobei sich die Therapieansätze nicht nur nach der Schwere und Art der Entzündung, sondern auch nach dem Alter der Patientinnen richten. Es ist also immer eine ganz individuelle Behandlung erforderlich und muss von Fall zu Fall neu geprüft und entschieden werden. Wichtig ist auch hier, frühzeitig mit einer Therapie zu beginnen, um z. B. eine Nierenbeeinträchtigung zu vermeiden. Wir hoffen, dass Sie sich nicht vor diesem sensiblen Thema scheuen und uns zahlreich besuchen. Unser Wunsch ist es, Ihnen einen Überblick über die Erkrankungen der Harnblase und einige Tipps zur richtigen Verhaltensweise bzw. Behandlungsempfehlungen geben zu können.