Klinikum Bad Salzungen Schmerzarmes Krankenhaus
In unserem Klinikum werden alle Patienten mehrmals täglich nach eventuell bestehenden Schmerzen befragt. Zur Ermittlung der Schmerzstärke wird eine Skala (numerische Ratingskala, NRS) von null (keine Schmerzen) bis zehn Punkten (maximaler Schmerz) benutzt. Für Kinder sowie für demente Patienten werden jeweils separate Skalen bzw. Instrumente genutzt, während für Patienten mit chronischen Schmerzen eine spezielle Schmerzanamnese zur Anwendung kommt.

Dreizehn speziell ausgebildete Pflegekräfte stehen als besondere Ansprechpartner zur Verfügung. In jedem Fachbereich und auf jeder Station gibt es spezielle Schemata zur Vermeidung und zur Therapie von Schmerzen, die von unserer Schmerztherapie-Kommission erarbeitet wurden.
Um diese Therapie-Schemata aktuell zu halten und die korrekte Umsetzung der Schemata im Klinikalltag zu überprüfen, finden jährlich spezielle Audits mit Pflegepersonal, Ärzten und Patienten statt.
Bedenken Sie: Eine gute Schmerzprophylaxe und -therapie ist die Voraussetzung für Ihr aktuelles Empfinden, verhindert eine Chronifizierung und bestimmt Ihr künftiges Schmerzempfinden Deshalb nochmals unsere Aufforderung und Bitte an Sie: Teilen Sie uns unbedingt mit, wenn Sie Schmerzen haben, denn Schmerzfreiheit ist Lebensqualität!