palliativlogo breit

Der „Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Klinikum Bad Salzungen“ wurde im November 2008 gegründet.

Der Förderverein wirbt für die finanzielle und ideelle Unterstützung der Palliativmedizin am Klinikum Bad Salzungen und in dessen Einzugsbereich. Schwerpunkte sind die Verbreitung des Palliativgedankens, die Förderung der materiellen und personellen Ausstattung der Palliativstation, der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Palliativmedizin.

Bei der Begleitung von schwerkranken oder sterbenden Menschen und deren Familien ist ein hoher Wissensstand sowohl auf medizinisch-fachlicher Ebene als auch vor allem im pflegerischen, psychologischen, seelsorgerischen und sozialtherapeutischen Bereich notwendig. Dazu gehören besondere Kenntnisse in der Tumorschmerztherapie und Symptomkontrolle sowie eine intensive Auseinandersetzung mit Leid, Sterben, Tod und Trauer.

Kontakt:

Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Klinikum Bad Salzungen