Fest etabliert am Klinikum Bad Salzungen ist zudem ein GIZ-Gesundheitsinformationszentrum– eine kostenlose Informations- und Beratungsstelle, die jedermann offen steht und bei allen Fragen und Problemen im Zusammenhang mit der gesundheitlichen Versorgung Antworten gibt. Wichtig: Eine Beratung ersetzt keinesfalls ein Arztgespräch, es werden keine Diagnosen gestellt und keine Therapievorschläge unterbreitet.

Wer an einer chronischen Erkrankung leidet, fühlt sich oftmals alleine gelassen und hilflos. Tatsächlich aber muss das nicht so sein, denn es gibt vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. So sind Selbsthilfegruppen zu einem unentbehrlichen Bestandteil unseres Gesundheitssystems geworden und bilden für viele Betroffene einen Eckpfeiler in der Bewältigung ihrer Lebenssituation. Die ganzheitliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten liegt uns auch nach Ihrem stationären Aufenthalt am Herzen. Deshalb arbeitet das Klinikum Bad Salzungen auf vielfältige Art und Weise mit regionalen Selbsthilfegruppen zusammen und erleichtert Betroffenen und ihren Angehörigen den Zugang zur Selbsthilfe. Das bietet die Möglichkeit, aktiv an der Krankheits- und Problembewältigung mitwirken zu können.