Notfallmedizin web
Übergabe eines Patienten vom Rettungsdienst an das Team der Notaufnahme

Die Notaufnahme des Klinikums Bad Salzungen ist die erste Anlaufstelle für Notfallpatienten und Rettungsdienste. Rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, sichert ein interdisziplinäres Team eine umfassende, optimale und kompetente Versorgung aller Notfallpatienten. Jeder, der unter einer akuten Störung seiner Gesundheit leidet, wird behandelt – unabhängig von der Ursache.

Ein Patient, der in die Notaufnahme kommt, wird durch ein Team aus spezialisierten Ärzten und Pflegekräften versorgt. Um Wartezeiten bis zum Erstkontakt von nicht mehr als maximal 30 Minuten einzuhalten, sind während der Regeldienstzeit von 7 bis 16 Uhr immer ein Internist, ein Unfallchirurg sowie ein Assistenzarzt pro Fachgebiet verfügbar.
Kurze Wege, beispielsweise die direkte Verbindung zum Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, sorgen dafür, dass auch die Behandlung selbst zügig vonstatten geht und es normalerweise zu keinen nennenswerten Verzögerungen kommt.

Patienten werden nach der Dringlichkeit ihrer Beschwerden eingestuft. Diese Einstufung ist nach internationalen Regeln festgelegt und hilft, aus einer Vielzahl unterschiedlichster Patienten möglichst schnell und sicher diejenigen zu finden, die aufgrund der Art und Schwere ihrer Erkrankung zuerst behandelt werden müssen.
Nach der Einstufung der Dringlichkeit und der Aufnahme der persönlichen Daten findet die Untersuchung durch den Arzt statt. Falls notwendig, schließen sich weitere diagnostische Maßnahmen wie Röntgen, Laboruntersuchungen, EKG usw. an.