Apotheke Medikamente web
Unsere Apotheke bevorratet ständig etwa 1.200 Arzneimittel

Medikamente sind zur Diagnostik und Therapie von Krankheiten in den meisten Fällen unerlässlich. Für die Versorgung mit Arzneimitteln und Verbandsstoffen sowie anderen Verbrauchsmaterialien am Klinikum Bad Salzungen ist die Krankenhausapotheke zuständig. Dabei werden ca. 1.200 Arzneimittel und die gleiche Anzahl an Artikeln für die Wundversorgung, die Applikation von Medikamenten, die Entnahme von Blut und anderes bevorratet …

Alle Anforderungen der Kliniken und Fachbereiche des Klinikums Bad Salzungen werden umgehend bearbeitet und noch am gleichen Tag ausgeliefert. Die Apotheke ist auch nachts und an Wochenenden rufbereit; dringend benötigte Arzneimittel können somit rund um die Uhr bereitgestellt werden.

klinikum bad salzungen klinikapotheke2
Die Klinikapotheke ist rund um die Uhr erreichbar

Versorgung bedeutet jedoch mehr als das reine Liefern: Auch Information zur Anwendung, zu Risiken oder zur Auswahl von Arzneimitteln werden in der Krankenhausapotheke aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Schließlich hat die Apotheke auch einen Blick auf den Verbrauch und den sachgerechten Einsatz der gelieferten Waren.

Eine besondere Dienstleistung der Apotheke ist die Anfertigung von speziellen Zytostatikazubereitungen für die Tumortherapie. Diese werden individuell für jeden Patienten an einem eigens dafür eingerichteten Arbeitsplatz hergestellt. Einige Mitarbeiter der Apotheke haben sich für diese Aufgabe zusätzlich qualifiziert. Wenn die Chemotherapie ambulant erfolgt, kann die Krankenhausapotheke die Zubereitungen auch im Auftrag der niedergelassenen Apotheken herstellen.