Herzkatheter web

Interventioneller Eingriff im Herzkatheterlabor
Die Zeit spielt oftmals eine große Rolle. Gerade beim Herzinfarkt ist es ganz entscheidend, wann mit einer adäquaten Therapie begonnen wird. Schnelles Handeln kann Leben retten. Deshalb sollte man bei auftretenden ersten Anzeichen, die auf einen Herzinfarkt hindeuten, immer den Notruf wählen. Kommt der Patient mit dem Notarzt in die Klinik, geht es dann sehr schnell – über die Notaufnahme direkt ins Linksherzkatheterlabor. Durch entsprechende Intervention kann das verschlossene Gefäß wieder geöffnet werden und der Blutfluss ist wieder gesichert.

Herzkatheter Collage1 web

Bild 1 Verschlossenes Gefäß bei Hinterwandinfarkt
Bild 2 Draht zur Rekanalisierung des Gefäßes und Ballondehnung zur Eröffnung der Arterie

Bild 3 Die Durchblutung des Herzens ist mittels Stentimplantation wieder gewährleistet