Belastungs ekg web

Das komplette Spektrum der modernen Kardiologie
nicht-invasive und invasive Untersuchungsverfahren:

• Ultraschall des Herzens (Echokardiographie)
  • Schluckechokardiographie (TEE)
  • Stressechokardiographie
  • Kontrastechokardiographie zur exakten Bestimmung der Pumpfunktion
  • EKG-Auswertung speziell im Hinblick auf Herzrhythmusprobleme
  • Langzeit-EKG, externe Ereignisrekorder
  • Linksherzkathetermessplatz zur Darstellung und Aufweitung verengter Herzkranzgefäße mit Ballons und Stents. Unsere hochmoderne Anlage und besonderes Augenmerk der Untersucher erlauben eine strahlenarme Behandlung. Die meisten Patienten können von der Armarterie aus untersucht werden. Dies vermindert das Risiko von Blutungen.
  • Ausmessung der Herzklappen bei Klappenfunktionsstörungen
  • Druckdrahtmessung und intrakoronare Ultraschall-IVUS (zur Vermeidung unnötiger Stentimplantationen und Erfolgskontrolle)
  • Umfassende Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit Radiofrequenzstrom und Kryoenergie. Es werden sowohl supraventrikuläre als auch ventrikuläre Rhythmusstörungen sowie Vorhofflimmern erfolgreich behandelt. Hochmoderne Mappingsysteme erlauben ein Röntgenarmes oder sogar Röntgenfreies Arbeiten.
  • Rechtsherzkatheteruntersuchungen (Beurteilung von Klappenerkrankungen bzw., Bluthochdruck im Lungenkreislauf) bei Patienten mit Luftnot.
  • Einsatz aller Arten von Herzschrittmachern,Defibrillatoren (ICD) und Resynchronisationssystemen (CRT) sowie subkutanen Defibrillatoren (S-ICD)
  • Einsatz von Geräten zur kardialen Kontraktilitätsmodulation(CCM) zur Herzinsuffizienzbehandlung
  • Einsatz von Ereignis-Rekordern zur Aufzeichnung des Herzrhythmus über mehrere Jahre. Erkennung von verborgenen Rhythmusstörungen bei unklarer Bewusstlosigkeit und unklaren Schlaganfällen
  • Kathetergestützter Einsatz von Verschlusssystemen für die Herzscheidewand zur Verhinderung von Schlaganfällen