Herzkatheter1 web
Eingriff im Herzkatheterlabor

In der Klinik für Innere Medizin II werden schwerpunktmäßig Patienten mit Herz-/ Kreislauferkrankungen sowie Gefäßerkrankungen behandelt. Selbstverständlich werden Patienten immer ganzheitlich betrachtet und es werden ggf. auch andere Fachrichtungen zur optimalen Behandlung hinzugezogen. Zur Klinik gehören außerdem die beiden speziellen Fachbereiche Neurologie mit der Schlaganfallbehandlung und der Internistische Intensivmedizinische Bereich.

In der eigenen Funktionsdiagnostischen Abteilung können alle wichtigen Untersuchungen schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Dies sind beispielsweise Ultraschalluntersuchungen, Lungenfunktionsprüfungen oder Langzeit-EKGs sowie spezielle Untersuchungsmethoden zur Diagnose komplexer Erkrankungen des Herzens. Auch dialysepflichtige Patienten sind in der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Bad Salzungen in den allerbesten Händen: Wir arbeiten eng mit der externen Dialyseeinrichtung zusammen, die durch eine Praxisgemeinschaft betrieben wird und ihren Standort direkt an unserem Klinikum hat.
Auch Untersuchungen mit CT und MRT werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie durchgeführt.
Falls es einmal schlimmer kommt: Schwer erkrankte Patienten und akut erkrankte Patienten können direkt über die rund um die Uhr besetzte Notfaufnahme aufgenommen werden und können auf unseren modernen internistischen Intensivstation (IC-Betten = intermediate care) therapiert, überwacht und optimal versorgt werden.
Gemeinsam mit der Klinik für Hals-Nasen- Ohrenheilkunde werden Patienten mit Schlafstörungen behandelt.
Im Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht eine enge Kooperation mit nahegelegenen Spezialkliniken in Thüringen und Hessen.
Notfälle können Tag und Nacht in der Notaufnahme versorgt werden.