Lungenfunktionstest web
Lungenfunktionstest

Luft ist Leben, Luftholen ist lebenswichtig. Ungefähr 20.000 Liter Luft atmen wir an jedem Tag über die Atemwege ein und aus. Kommt es daher zu einer Erkrankung der Atemwege, kann das schnell fatale Folgen haben – die rasch erkannt und dann entsprechend therapiert werden müssen. Darum kümmert sich der Fachbereich Pneumologie am Klinikum Bad Salzungen. Er befasst sich mit Krankheiten der Atmung und der Lunge, des Rippenfells und der weiteren Atmungsorgane wie Atemmuskeln und Brustkorb sowie deren Steuerung im Gehirn.

Wichtig bei allen Atemwegserkrankungen: Eine genaue Abklärung der Ursachen, denn unter Umständen kann Luftnot auch andere Gründe haben, häufig beispielsweise eine Minderfunktion des Herzens.  Eine sehr enge Zusammenarbeit erfolgt mit der HNO-Klinik sowie anderen Fachbereichen wie der Neurologie, so dass Patienten auf das Wissen der verschiedenen Fachrichtungen zurückgreifen können und damit jederzeit optimal und ganzheitlich diagnostiziert und therapiert werden.

Natürlich stehen uns die modernsten und qualitativ hochwertigsten diagnostischen Verfahren der modernen Pneumologie zur Verfügung. Nahezu alle bei uns festgestellten Erkrankungen der Lunge werden in unserer Klinik auch behandelt.

Dazu gehören beispielsweise:

• Gutartige und bösartige Tumorerkrankungen der Lunge, der Bronchien und des Brustfells
  • Asthma bronchiale, chronisch-obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem
  • Verschiedene Lungenerkrankungen
  • Entzündliche Erkrankungen der Lunge und des Brustfells
  • Kompensiertes und dekompensiertes druckbelastetes rechtes Herz mit und ohne Störung der äußeren Atmung