HNO Titelseite
Untersuchung der Ohren

Grundprinzipien der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Plastische Kopf-Hals-Chirurgie am Klinikum Bad Salzungen sind Service und Patientennähe, gepaart mit höchster medizinischer Kompetenz und modernster Technik.

Unser Angebot ist vielfältig und umfasst das gesamte Spektrum des Fachgebietes HNO. So werden sämtliche Krankheitsbilder aus dem Bereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde diagnostiziert und therapiert. Ein Schwerpunkt der Klinik liegt in der plastischen sowie der kosmetischen Chirurgie der Nase und der Gesichtsweichteile.

Hals-Nasen-Ohren: Klingt einfach, ist es aber nicht. Erkrankungen in diesem Bereich sind nicht nur lästig und stören das Wohlbefinden - sie betreffen unsere wichtigsten Sinnesorgane und haben damit einen sehr wesentlichen Einfluss auf unsere Lebensqualität. So ist zum Beispiel ein gutes beidseitiges Hörvermögen sehr wichtig, denn wer nur auf einem Ohr richtig hört, kann die Herkunft eines Geräuschs nur sehr schlecht orten und hat damit große Probleme, sich unter anderem im Straßenverkehr richtig zu orientieren.

Die Chirurgie der Nase und der Nasennebenhöhlen verbessert die Nasenatmung und reduziert immer wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündungen. Dadurch führt sie zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität betroffener Patienten.

Durch Mikrochirurgie des Mittelohres mit und ohne Einsatz von Mittelohrprothesen kann eine deutliche Hörverbesserung erreicht werden. Dies führt zur intensiveren Teilnahme an der Umgebung. Auch können ständige Ohrinfektionen so behoben werden.

Plastische Chirurgie des Gesichts umfasst die schonende, aber sichere Entfernung von Hauttumoren sowie die kosmetische Korrektur der Gesichtsweichteile, der äußeren Nase und der Ohrmuscheln. Hohe Kompetenz auf diesem Gebiet ist eine Voraussetzung für das Wohlbefinden von betroffenen Patienten.

Die Phonochirurgie (Chirurgie zur Verbesserung der Stimme) ist eine Mikrochirurgie, die viel Erfahrung verlangt. Teilweise kommt bei den Operationen der Laser zum Einsatz. Es können Stimmkraft und Stimmqualität verbessert werden. Außerdem können die Atemwege von Verengungen befreit werden.

Die Chirurgie von bösartigen Tumoren der Mundhöhle, des Schlundes und des Kehlkopfes kann lebensrettend sein und wird deshalb nach dem Grundsatz „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ durchgeführt. Die Zugehörigkeit der HNO-Klinik Bad Salzungen zu einem der wenigen zertifizierten Kopf-Hals-Tumorzentren in Deutschland garantiert zudem eine adäquate Weiterbehandlung, die sich der Chirurgie anschließt.

Die konservative Behandlung von Hör- und Gleichgewichtsstörungen ist durch Anschaffung neuester diagnostischer Gerätschaften gezielt möglich.

Des Weiteren besteht hohe Kompetenz in der Ultraschalldiagnostik der Kopf-Hals-Region. Die Ausstattung der Abteilung mit modernster Ultraschalltechnik ermöglicht eine schonende und nebenwirkungsfreie Diagnostik von Erkrankungen des Schlundes und der Halsweichteile, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern.

Die effiziente Diagnose und Therapie von Schluckstörungen erfolgt in einem speziellen interdisziplinären Schluckzentrum, in dem Ärzte und Therapeuten verschiedener Fachbereiche zusammenarbeiten.