Gyn OP web
Chefarzt Mehmet Yigit während einer minimalinvasiven Operation

Die Gesundheit der Frau hat viele Facetten: Von der Pubertät über Schwangerschaft und Geburt bis hin zum Klimakterium oder höheren Lebensalter gibt es eine Vielzahl von „frauentypischen“ Problemen oder gar unangenehmen Leiden wie zum Beispiel Harninkontinenz oder bösartige Erkrankungen.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe ist Ihr kompetenter Ansprechpartner bei allen Problemen der Frau in jedem Lebensabschnitt.

Sicherheit, Aufklärung, aber auch Intimität, individuelle Betreuung und Zuwendung – rundum eine optimale medizinische Betreuung mit modernster Technik – kennzeichnen den Anspruch unserer Klinik.

Eine Vielzahl von Operationen wird bei uns ambulant durchgeführt, dazu werden Sie in einer Facharzt-Sprechstunde individuell betreut und beraten.

Weitere ambulante Spezialsprechstunden wie z. B. zur Diagnostik und Therapie der weiblichen Harninkontinenz mit urodynamischem Messplatz oder zur Planung und Durchführung ambulanter Chemotherapien einschließlich notwendiger Begleittherapien werden durch kompetente Fachkräfte durchgeführt. Hier ist uns eine individuelle und ganzheitliche Betreuung und Fürsorge besonders wichtig.

Deshalb haben wir speziell zur Behandlung der weiblichen Harninkontinenz ein Netzwerk gegründet, in dem Spezialisten fachübergreifend zusammenarbeiten. Im Netzwerk „Gesunder Beckenboden Rhön-Werratal" werden Sie individuell und kompetent betreut. Inkontinenz darf heute kein Tabuthema mehr sein. Dafür setzen wir uns ein!

Das operative Spektrum unserer Klinik umfasst sowohl Standardoperationen bei gutartigen Erkrankungen als auch die Operationen bei bösartigen Erkrankungen der weiblichen Genitalien und der Brust. Für alle Operationsverfahren steht uns modernste Gerätetechnik zur Verfügung, z. B. auch ein CO2-Laser.
Ein Großteil der Operationen wird „minimalinvasiv“, also mittels Schlüsselloch-Chirurgie durchgeführt (Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Myomentfernung). Diese Verfahren sind für den Patienten weniger belastend und können den stationären Aufenthalt wesentlich verkürzen.

Bei Harninkontinenz und Senkungszuständen der Gebärmutter kommen alle herkömmlichen und modernen Operationsverfahren unter Nutzung von Bändern und Netzen zum Einsatz.

Die Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen stellt ein weiteres Teilgebiet unserer Tätigkeit dar. Zur Optimierung der bildgebenden Diagnostik haben wir mit der Anschaffung eines neuen Magnetresonanztomographen im Oktober 2009 auch das Mamma-MRT eingeführt. Brustoperationen werden überwiegend Brust erhaltend durchgeführt. Eine eventuell erforderliche Chemotherapie können wir ambulant anbieten. Kosmetische Operationen wie Brustvergrößerung, -verkleinerung und Bauchdeckenstraffung (-reduktion) gehören ebenfalls zum Behandlungsspektrum unserer Klinik.

Eine Versorgung von Notfällen sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Fachrichtungen unseres Hauses sind rund um die Uhr gewährleistet.